Satya Nadella neuer CEO von Microsoft
Quelle: Microsoft

Satya Nadella neuer CEO von Microsoft

Wie Microsoft offiziell bekannt gibt, wird Satya Nadella zum neuen CEO des Softwarekonzerns ernannt. Bill Gates wird seinerseits den Vorstandsvorsitz abgeben und künftig als technologischer Berater für den Konzern arbeiten.
4. Februar 2014

     

Microsoft hat Satya Nadella offiziell als neuen CEO bestätigt. Nadella löst per sofort Steve Ballmer ab und ist der dritte CEO überhaupt in der Geschichte Microsofts. Nachdem Satya Nadella in den vergangenen Tagen bereits als mutmasslicher neuer Microsoft-CEO herumgereicht wurde, hat der Vorstand den bisherigen Chef der Cloud- und Enterprise-Sparte jetzt offiziell zum neuen Chief Executive Officer des Redmonder Softwarekonzerns ernannt.

Der 46-jährige Nadella arbeitet bereits seit 1992 für Microsoft und war in den vergangenen Jahren massgeblich für den strategischen Wechsel in Richtung Cloud Computing verantwortlich.


Dazu wurde bekannt geben, dass Bill Gates den Vorstandsvorsitz an John Thompson abgibt und fortan als technologischer Berater Nadella bei der Technologie- und Produktausrichtung unterstützen wird.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Satya Nadella soll Microsoft-CEO werden

31. Januar 2014 - Laut neuesten Gerüchten soll der Microsoft-Vorstand in Kürze den Enterprise- und Cloud-Chef Satya Nadella als neuen CEO des Softwaregiganten vorstellen.

Ballmer-Nachfolge: Fokus soll auf Mulally und Nadella liegen

28. November 2013 - Die heissesten Anwärter auf den CEO-Posten bei Microsoft sollen Alan Mulally und Satya Nadella sein. Stephen Elop und Tony Bates seien zwar noch im Rennen, aber weniger wahrscheinliche Kandidaten für die Ballmer-Nachfolge, heisst es.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER