Philips verabschiedet sich komplett vom TV-Business
Quelle: Philips

Philips verabschiedet sich komplett vom TV-Business

Der niederländische Philips-Konzern steigt komplett aus dem Fernsehergeschäft aus und verkauft seine Anteile am Gemeinschaftsunternehmen TP Vision an den taiwanischen Partner.
21. Januar 2014

     

Philips wird vollends aus dem TV-Geschäft aussteigen und verkauft hierzu seine 30-Prozent-Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen TP Vision an die bestehenden Partner. Wie der Konzern mitteilt, wird TP Vision weiterhin TV-Geräte unter der Marke Philips verkaufen und bezahlt dafür 2,2 Prozent des erzielten Umsatzes als Lizenzgebühr, mindestens jedoch 40 Millionen Euro.


Das Joint-Venture TP Vision wurde vor knapp zwei Jahren gegründet und zeichnete seitdem für die die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb der Philips-TVs verantwortlich. Mit dem jetzigen Verkauf der 30-Prozent-Beteiligung setzt der niederländische Konzern seine Restrukturierung fort: Erst vor einem Jahr wurde das Lifestyle-Entertainment-Geschäft für 150 Millionen Euro plus Lizenzgebühren an Funai verkauft (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Philips setzt weiter auf Sparkurs

17. September 2013 - Der niederländische Elektronikkonzern Philips will weiter sparen und zwischen 2014 und 2016 eine Rendite in der Höhe von 11 bis 12 Prozent erreichen. Dazu wurde ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt.

Philips verkauft CE-Bereich an Funai

31. Januar 2013 - Funai hat von Philips für 150 Millionen Euro plus Lizenzgebühren das Audio-, Video-, Multimedia- und Zubehörgeschäft übernommen. Der Markenname Philips bleibt.

Philips lagert TV-Geschäft aus

7. Mai 2012 - Philips gliedert sein TV-Geschäft in das Joint-Venture TP Vision aus und will so in der Schweiz seine Position im LCD-TV-Markt festigen.

Neues Riesen-Unternehmen: TP Vision startet mit Philips TVs

2. April 2012 - TP Vision, ein Joint Venture von Philips und TPV, hat seine Geschäftstätigkeit mit 3300 Mitarbeitern aufgenommen. Der Fokus der Firma liegt auf der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Philips-Fernsehern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER