Linux-Rechner aus der Schweiz
Quelle: Why Open Computing

Linux-Rechner aus der Schweiz

Das Westschweizer Unternehmen Why Open Computing verkauft unter der Marke Why ab sofort einen eigenen Desktop-PC und ein Laptop mit Ubuntu-Betriebssystem, die mit einer besonders hohen Lebensdauer aufwarten sollen.
10. Juli 2013

     

Der Schweizer PC-Markt ist um einen Hersteller reicher. Er heisst Why Open Computing. Die Rechner des von François Marthaler, ehemaliger Regierungsrat des Kantons Waadt, gegründeten Unternehmens sollen laut Medienmitteilung eine zehnjährige oder noch längere Lebensdauer bieten und damit den Beweis antreten, dass ein Computer auch einiges mehr als drei bis fünf Jahre einwandfrei funktionieren kann. Möglich machen sollen dies das Betriebssystem Ubuntu sowie Open Source Software. Zudem sollen die Geräte einfach auseinanderzunehmen sein, sowie Reparaturanleitungen und günstige Ersatzteile angeboten werden.


In seinem Online-Shop bietet Why ab sofort ein Notebook mit 15,6-Zoll-Display für 649 Franken und ein Desktop-Modell für 1390 Franken, sowie diverse Peripheriegeräte (Printer, Router, Bildschirme, etc.), die vollständig mit Ubuntu 12.04 LTS (Long Term Support) kompatibel sein sollen. Weiter gibt der PC-Hersteller bekannt, dass er ein Servicenetz mit bis heute hundert Fachspezialisten in der ganzen Schweiz aufgebaut hat. Sie sollen neue Benutzer von GNU/Linux, also unter anderem mit Why-Rechnern, kompetent beraten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Weissbuch 2012: Apple dominiert Schweizer PC-Markt dank Tablets

26. April 2013 - Rechnet man die Tablets zum PC-Markt hinzu, so dominierte Apple den PC-Markt hierzulande klar. Lässt man die Tablets allerdings aussen vor, so sitzt HP auf dem Thron, wie aus dem jüngsten Weissbuch hervorgeht. Und auch beim IT-Markt Report von Profondia liegt HP in diversen Kategorien an der Spitze.

Abwärtstrend im PC-Markt hält an

19. März 2013 - Laut IDC ist die Schwäche im globalen PC-Markt alles andere als überwunden: Unter Umständen muss im ersten Quartal mit einem zweistelligen Rückgang der weltweiten Verkäufe gerechnet werden.

Ubuntu-Smartphones kommen im Oktober

7. Februar 2013 - Im Oktober sollen die ersten Smartphones mit Ubuntu-Betriebssystem erscheinen. Von wem die Geräte hergestellt werden und zu welchen Preisen sie verkauft werden sollen, ist indes noch unklar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER