Nespresso ist beliebtester Online-Shop der Schweiz
Quelle: Hybris

Nespresso ist beliebtester Online-Shop der Schweiz

Eine Studie des E-Commerce-Center zeigt, dass Nespresso der beliebteste Online-Shop der Schweizer ist. Ausserdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis über alle Online-Shops hinweg gesehen der am häufigsten genannte Kritikpunkt.
8. März 2013

     

Unic und Hybris haben einmal mehr den E-Commerce Summit abgehalten, bei dem in diesem Jahr mit mehr als 200 anwesenden Marketing- und IT-Fachleuten aus über 100 Unternehmen ein Teilnehmerrekord ausgewiesen werden konnte. Im Rahmen dieses Anlasses hat das E-Commerce-Center (ECC) am Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln eine Studie zu den Erfolgsfaktoren im E-Commerce veröffentlicht, für die zehn der umsatzstärksten Online-Shops der Kategorien Mode und Generalisten/Lebensmittel in der Schweiz und in Österreich unter die Lupe genommen wurden. In der Schweiz hat sich Nespresso mit 76,1 von 100 möglichen Punkten als beliebtester Online-Shop erwiesen. Ausschlaggebend seien dabei die Kriterien Sortiment, Website-Gestaltung, Bezahlung, Versand und Lieferung sowie Service gewesen. Auf dem zweiten Platz liegt Esprit mit 75,3 Punkten, gefolgt von Amazon mit 73,7 Punkten.


Interessant ist, dass sowohl in Österreich als auch in Deutschland – in der entsprechenden vorgängigen Studie – Amazon jeweils zum Top-Online-Shop gekürt wurde. Daher meint Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln: "Unser Ländervergleich zeigt, dass die Konsumenten in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich ticken – so nah sie sich vermeintlich auch sein mögen. Es ist daher ratsam, auch bei der Online-Strategie länderspezifische Besonderheiten und Konsumentenvorlieben mit einzuplanen."

Des weiteren ist bei der Studie herausgekommen, dass sowohl die Deutschen als auch die Österreicher und die Schweizer bei den verfügbaren Bezahlverfahren über alle Online-Shops hinweg gesehen am wenigsten auszusetzen haben. 78,9 % der Befragten in Deutschland, 82,5 Prozent in Österreich und 77,2 Prozent der Schweizer haben ausgesagt absolut oder sehr zufrieden damit zu sein. Am unzufriedensten sind die Schweizer mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch beim Service sehen die Schweizer noch Verbesserungspotential. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatz aus E-Commerce um 20 Prozent gestiegen

7. Februar 2013 - 2011 haben Onlinehändler weltweit erstmals Waren im Wert von über einer Billion Dollar umgesetzt. An der Spitze stand die Region Nordamerika.

Swiss E-Commerce Award 2013 gestartet

9. Januar 2013 - Bereits zum zweiten Mal werden im Rahmen des Swiss E-Commerce Award 2013 die besten Schweizer Online-Shops ausgezeichnet. Shops, die an der Ausscheidung teilnehmen möchten, können sich per sofort anmelden.

Schweizer E-Commerce-Anbieter erwarten mehr Umsatz

2. November 2012 - 2012 dürften die Schweizer E-Commerce-Anbieter mehr Umsatz erwirtschaften als im Vorjahr, wie nach den ersten drei Quartalen konstatiert werden kann. Allerdings nimmt auch der Druck der Konkurrenz aus dem Ausland zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER