Ubuntu-Smartphones kommen im Oktober
Quelle: Canonical

Ubuntu-Smartphones kommen im Oktober

Im Oktober sollen die ersten Smartphones mit Ubuntu-Betriebssystem erscheinen. Von wem die Geräte hergestellt werden und zu welchen Preisen sie verkauft werden sollen, ist indes noch unklar.
7. Februar 2013

     

Anfang Jahr hat Canonical angekündigt, Ubuntu auf Smartphones zu bringen (Swiss IT Magazine berichtete). Allerdings wollte das Unternehmen noch nicht sagen, wann es soweit sein wird. Nun hat Canonical-Chef Mark Shuttleworth dem "Wall Street Journal" verraten, dass die ersten Ubuntu-Smartphones im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen. Die Geräte sollen zunächst in zwei grossen geografischen Märkten erscheinen, weitere Details sind nicht bekannt.

Die Ubuntu-Smartphones sollen vor allem für Unternehmenskunden interessant sein, die mit den Geräten angeblich ihre Thin Clients ersetzen können. Schliesst man das Smartphone per HDMI an ein Display an, soll nämlich der normale Ubuntu-Desktop zur Verfügung stehen.


Wer die Smartphones mit Ubuntu-Betriebssystem produziert und wie viel die Geräte kosten werden, liess Shuttleworth offen. (tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER