Samsung dominiert Smartphone-Markt
Quelle: IDC

Samsung dominiert Smartphone-Markt

Während Samsung seine Dominanz im Smartphone-Markt weiter ausbaut, ist Nokia erstmals seit 2004 nicht mehr unter den Top-5-Herstellern zu finden, wie die jüngste Untersuchung von IDC zeigt.
26. Oktober 2012

     

Im dritten Quartal 2012 hat der weltweite Mobiltelefon-Markt im Vorjahresvergleich um 2,4 Prozent zugelegt, wie IDC berichtet. Insgesamt wurden im dritten Quartal 2012 444,5 Millionen Mobiltelefone verkauft, während es im entsprechenden Vorjahresquartal 434,1 Millionen Geräte waren. Angetrieben wurde dieses Wachstum von den Smartphone-Schwergewichten Samsung und Apple, während Nokia aus der Top-5-Liste gefallen ist.

Weltweit wurden im dritten Quartal des laufenden Jahres 179,7 Millionen Smartphones abgesetzt, was im Vergleich zum dritten Quartal 2011 einem Plus von 45,3 Prozent entspricht. Die Auguren von IDC hatten ursprünglich eine Steigerung von 45,2 Prozent prognostiziert, die Erwartungen wurden also minim übertroffen. Auch für die Zukunft rechnet IDC mit einem Wachstum beim Mobiltelefon- und Smartphone-Absatz. Dies aufgrund der zentralen Rolle, die die Geräte in den Leben der Menschen spielen.


Smartphone-Marktführer war im dritten Quartal 2012 Samsung, das seine Spitzenposition verteidigen und seinen Marktanteil auf 31,3 Prozent (Q3/11: 22,7%) ausbauen konnte. Zum ersten Mal seit dem vierten Quartal 2009 vereint ein einzelnes Unternehmen mehr als 31 Prozent Marktanteil auf sich, so die IDC-Analysten. Zu verdanken haben die Südkoreaner ihr Wachstum ihrem aufgefrischten Android-Portfolio und hierbei insbesondere dem Flaggschiff Galaxy S3. Auf dem zweiten Platz liegt Apple mit einem Marktanteil von 15 Prozent, was im Vergleich zum dritten Quartal 2011 einem Plus von 1,2 Prozent entspricht. Der dritte Rang geht an Research In Motion (RIM), obwohl der Blackberry-Hersteller im Jahresvergleich 5,3 Prozent Marktanteil eingebüsst hat und heuer noch auf 4,3 Prozent kommt. Trotzdem hat es RIM damit gereicht, Nokia aus der Top-5-Liste zu verdrängen. Damit sind die Finnen erstmals seit dem Start von IDCs Mobile Phone Tracker im Jahr 2004 nicht mehr unter den besten fünf Herstellern zu finden. Auf den Plätzen vier und fünf folgen ZTE und HTC. Während ZTE Marktanteile gewinnen konnte und neu 4,2 Prozent hält (Q3/11: 3,3%), hat HTC stark eingebüsst und muss sich mit 4 Prozent begnügen (Q3/11: 10,3%). (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER