Paninfo und UMB schliessen sich zusammen
Quelle: zVg

Paninfo und UMB schliessen sich zusammen

Auf Anfang Juli schliessen sich Paninfo und UMB Consulting zum IT-Dienstleister UMB zusammen.
3. April 2012

     

Matthias Keller (Bild) und Markus Kräher, die Geschäftsleitung des Schweizer IT-Dienstleisters Paninfo, übernehmen den ebenfalls hierzulande heimischen IT-Dienstleister UMB Consulting. Zudem kaufe UMB Consulting gleichzeitig Paninfo, wie es in einer Mitteilung heisst. Durch den Zusammenschluss soll ein grosser, inhabergeführter Schweizer IT-Dienstleister entstehen. Ausserdem könne UMB-Consulting-Gründer und -Inhaber Claude Guggiari so seine Nachfolge regeln.

"Nach über zwanzig Jahren Aufbauarbeit war es für mich an der Zeit, eine geeignete Nachfolgelösung für mein Unternehmen zu finden. Mit Matthias Keller und Markus Kräher habe ich erfahrene Nachfolger gefunden, für die eine nachhaltige Weiterentwicklung der UMB im Vordergrund steht", erklärt Guggiari. Dass UMB gleichzeitig Paninfo übernehmen könne, bringe Kunden und Mitarbeitern viele Vorteile, führt der Inhaber weiter aus. Guggiari wird dem Unternehmen zudem als Präsident des Verwaltungsrates und Aktionär erhalten.


Zusammengeführt werden die beiden Unternehmen per 1. Juli 2012. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen UMB am Markt auftreten und über Standorte in Brüttisellen, Cham, Frauenfeld, Gerlafingen und Manno verfügen. Für UMB werden 104 Mitarbeiter tätig sein, davon zehn Lernende. Das Portfolio des neuen Unternehmens umfasst Enterprise- und KMU-IT-Solutions, Consulting, Engineering und Sourcing. Als Hauptpartner des neuen Dienstleisters werden unter anderem IBM, Netapp, HP, Cisco, Microsoft, Vmware, Citrix und Symantec fungieren. Der Umsatz wird mit rund 70 Millionen Franken beziffert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Wie Cloud Computing den Channel verändert

11. Juli 2011 - Die drei IT-Dienstleister Leanux.ch, Paninfo und Parx diskutieren in der aktuellen Ausgabe des "Swiss IT Reseller" über die Chancen und Herausforderungen, die Software as a Service und Cloud Computing dem Channel bringen.

Kein Börsengang für ACP

27. Juni 2011 - Der IT-Dienstleister ACP, der als Mutterhaus des Schweizer Systemintegrators Paninfo fungiert, verschiebt seinen Börsengang. Stattdessen sind kleinere Zukäufe in Deutschland und der Schweiz geplant.

Paninfo gewinnt neuen Outsourcing-Kunden

10. Mai 2011 - Die Firma Enzler Reinigungen mit ihren 2000 Mitarbeitern hat sich für ein Komplett-Outsourcing der IT an Paninfo entschieden und bezieht die IT neu als Service zu einem monatlichen Fixbetrag.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER