Trident-Insolvenz trifft Micronas nicht

Der US-Komponentenproduzent Trident Microsystems hat Insolvenz angemeldet. Davon nicht betroffen ist der Schweizer Chip-Hersteller Micronas, der durch den Verkauf seiner Consumer-Sparte an Trident in den Besitz von Aktien des Unternehmens gekommen war.
6. Januar 2012

     

Trident Microsystems sowie die Tochter auf den Cayman-Inseln sind insolvent, wie der US-Komponentenhersteller, der unter anderem für Samsung, LG und Sony produziert, mitteilt. Man habe einen entsprechenden Insolvenzantrag in den USA eingereicht. Ausserdem bittet das Unternehmen um die Erlaubnis, sein Set-top-Box-Geschäft an Entropics Communications zu verkaufen. "Trident war wie viele Konkurrenten raschen Veränderungen unterworfen, die es schwierig gemacht haben, profitabel zu operieren", erklärt Trident-CEO Bami Bastani. Dabei spricht Bastani unter anderem von einem hohen Preisdruck und einer gesunkenen Nachfrage nach Consumer-Electronics-Produkten.


Derweil meldet der Schweizer Halbleiter-Hersteller Micronas, dass seine EBIT- und Umsatz-Prognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 durch die Insolvenzanmeldung von Trident nicht beeinflusst werden. 2009 hatte Micronas gewisse Consumer-Produktlinien an Trident verkauft und dabei im Gegenzug unter anderem Aktien des Komponentenherstellers erhalten. Allerdings hat Micronas diese Aktien bereits im vierten Quartal 2011 "angesichts der Geschäftsentwicklung von Trident" wieder verkauft. Somit war der Schweizer Chip-Produzent per Jahresende 2011 nicht mehr an Trident beteiligt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Micronas zurück in Gewinnzone

24. Februar 2011 - Nach einer langen Durststrecke ist der Zürcher Halbleiter-Produzent Micronas im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Micronas erholt sich

20. Juli 2010 - Halbleiterentwickler Micronas hat im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorquartal vier Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet und ist auf Kurs.

Micronas ist auf dem Weg der Besserung

26. Februar 2010 - Infolge der in diesem Jahr durchgeführten grossen Restrukturierungen musste der Schweizer Halbleiterhersteller Micronas einen grossen Verlust und Umsatzrückgang hinnehmen. Positiv stimmen die Zahlen aus dem dritten und vierten Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER