Infineon schwächelt

Infineon hat im vierten Quartal des Fiskaljahres 2010/2011 sowohl weniger Umsatz als auch weniger Gewinn gemacht und senkt zudem die Prognose für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres.
17. Oktober 2011

     

Das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 war für Infineon wenig erfolgreich. Der Chip-Hersteller hat gemäss seinen vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 1,043 Milliarden Euro erwirtschaftet, während im dritten Quartal noch ein Umsatz von 1,038 Milliarden Euro gemeldet wurde. Ausserdem weist das Unternehmen einen operativen Gewinn von 195 Millionen Euro aus. Dies entspricht im Vergleich zum Vorquartal einem Minus von 17 Millionen Euro. Rosiger sehen die Zahlen für das gesamte vergangene Geschäftsjahr aus. So meldet Infineon-Vorstandschef Peter Bauer sowohl Rekordumsätze als auch Rekordergebnisse. Die konkreten Zahlen werden dann Mitte November präsentiert.


Für die Zukunft zeigt sich Infineon aber wenig optimistisch und senkt seine Prognose für das erste Quartal des neuen Fiskaljahres. Angesichts der konjunkturellen Unsicherheiten in Anbetracht der europäischen Schuldenkrise seien die Kunden deutlich vorsichtiger geworden. So erwartet das Unternehmen einen Umsatzrückgang im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Intel schliesst Infineon-Akquisition ab

1. Februar 2011 - Intel hat bekanntgegeben, die Akquisition von Infineons Mobilfunkgeschäft abgeschlossen zu haben.

Infineon und Intel verhandeln weiter

9. Juli 2010 - Mitte Mai machte erstmals das Gerücht die Runde, Intel verhandle mit Infineon über dessen Handy-Sparte. In den vergangenen Wochen sollen sich die beiden Unternehmen nun angenähert haben.

Infineon wegen Kartellbildung gebüsst

25. Juni 2010 - Ein kalifornischer Richter hat dem deutschen Chip-Hersteller Infineon eine Busse in Höhe von 173 Millionen Dollar wegen Preisabsprachen aufgebrummt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER