Business-Software-Dschungel Schweiz

Eine neue Studie zum Einsatz von Business Software in Schweizer Unternehmen zeigt, dass die Vielzahl der Anbieter und ihrer Produkte kaum überschaubar ist und die Cloud aktuell im Gegensatz zu Mobile Computing in vielen Firmen noch kein Thema ist.
28. September 2011

     

Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat von Mitte März bis Mitte Mai dieses Jahres mehr als 1000 Schweizer Unternehmen nach ihrem Business-Software-Hersteller und zu den beiden aktuellen Trends Cloud Computing und Mobile Computing befragt. Unterstützt wurden sie dabei von den Forschungspartnern Abacus Research, Buspro, Sage Schweiz, SAP Schweiz, Solvaxis und Swisscom Schweiz.

Die Business-Software-Studie 2011 zeigt die grosse Heterogenität des Schweizer Business-Software-Marktes auf. "Die Vielzahl der Anbieter und ihrer Produkte ist kaum überschaubar", erklären die Studienautoren und dominiert werde der Markt seit Jahren von denselben Namen. Im Bereich der Finanzbuchhaltung für KMU ist es Abacus mit angeblich rund 20 Prozent Marktanteil. Bei den Kleinstunternehmen dominiert Sage mit diversen Lösungen und ebenfalls rund 20 Prozent Anteil. Bei den grösseren Unternehmen liegen SAP und Microsoft Dynamics vorn, wobei SAP bei Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten einen Vorsprung gegenüber Microsoft haben soll. "An dieser Marktaufteilung wird sich in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht viel ändern, denn fast alle befragten Unternehmen (90 Prozent) sind mit der aktuell eingesetzten Business-Software zufrieden oder sehr zufrieden", so die Studienautoren weiter.


Zum Thema Cloud Computing förderte die Business-Software-Studie 2011 zu Tage, dass knapp 40 Prozent der KMU bereit wären, betriebliche Software zu nutzen, die auf Rechnersystemen im Internet betrieben wird. Derzeit setzen allerdings noch mehr als 80 Prozent auf interne Systeme. Weit verbreitet soll derweil bereits das Mobile Computing sein. Ein grosser Teil der Schweizer Unternehmen biete seinen Mitarbeitern heute mobilen Zugriff auf die Daten und Funktionen der Business-Software, insbesondere die grössten Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten und Unternehmen aus informationsintensiven Branchen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Die Ergebnisse der ERP-Zufriedenheitsstudie

5. September 2011 - "Swiss IT Reseller" präsentiert exklusiv die Ergebnisse der diesjährigen ERP-Zufriedenheitsstudie, die das Zürcher Beratungshaus i2s durchgeführt hat.

Topsoft übernimmt Openexpo

30. August 2011 - Die Business-Software-Messe Topsoft hat sämtliche Rechte an der Openexpo übernommen. Nun soll die Openexpo fester Topsoft-Bestandteil werden.

Business Software auf Wachstumskurs

21. Juni 2011 - Im laufenden Jahr werden laut Schätzungen von Gartner weltweit 267 Milliarden Dollar mit Enterprise Software umgesetzt. Dies würde eine Steigerung von 9,5 Prozent bedeuten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER