Will HP Léo Apotheker loswerden?
Quelle: zVg

Will HP Léo Apotheker loswerden?

Nur ein Jahr nach der Berufung des ehemaligen SAP-Chefs Léo Apotheker an die Spitze von Hewlett-Packard soll der PC-Hersteller bereits auf der Suche nach einem Ersatz sein. Als potentielle Nachfolgerin wird Ex-Ebay-Chefin Meg Whitman gehandelt.
22. September 2011

     

Anfang November 2010 hat der Ex-SAP-Chef Léo Apotheker (Bild) das Amt des CEO bei Hewlett-Packard (HP) angetreten (Swiss IT Reseller berichtete). Wie nun diverse US-Medien, darunter "All Things Digital" und "Bloomberg", unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten, scheint seine Zeit an der Spitze des PC-Herstellers bereits wieder gezählt zu sein. So dränge ein Teil des Verwaltungsrates auf eine Ablösung von Apotheker, nachdem einige seiner Entscheidungen auf wenig Begeisterung gestossen sind. So sackte der Kurs der HP-Aktie nach der Verlautbarung Mitte August, man prüfe eine Abspaltung des PC-Geschäfts, um 20 Prozent ab. Als mögliche Nachfolgerin von Apotheker wird derweil die ehemalige Ebay-Chefin Meg Whitman gehandelt. Die Börse reagierte positiv auf die Meldung, der Kurs von HP erhöhte sich am Mittwoch um etwa 8 Prozent.



(abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP entlässt in WebOS-Abteilung

20. September 2011 - Als Reaktion auf die Einstellung von WebOS-Tablets und -Smartphones reduziert HP wenig überraschend die Mitarbeiterzahl der WebOS-Abteilung.

HP schliesst Tablets für Zukunft nicht aus

13. September 2011 - HPs PC-Chef Todd Bradley hat verlauten lassen, dass ein allfälliger PC-Sparten-Spin-off durchaus auch Tablets herstellen könnte und dass er die neue Firma gerne führen würde.

HP gründet Security-Division

12. September 2011 - HP hat verlauten lassen, mit "HP Enterprise Security Products" einen neuen Geschäftsbereich für Security zu gründen. Ausserdem wurden neue Security-Produkte und -Dienstleistungen angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER