Opera schluckt Handster
Quelle: Opera

Opera schluckt Handster

Mit dem Kauf von Handster will Opera seine Entwicklung in Richtung Mobile-Services-Anbieter beschleunigen und sein Mobile-Store-Angebot ausbauen.
20. September 2011

     

Opera gibt die Übernahme von Handster bekannt. Das US-Unternehmen verfügt laut der norwegischen Browser-Schmiede über die grösste unabhängige Sammlung an Android-Inhalten und lizenziert diese an Mobilfunkbetreiber. Ausserdem hat Handster eine Plattform für mobile App Stores entwickelt, die neben Android auch Java, Symbian, Windows Mobile und Blackberry sowie Netbook- und Tablet-Apps unterstützt. Zu den Kunden von Napster gehören laut Mitteilung Unternehmen wie Alcatel-Lucent, Ericsson, Huawei und LG. "Opera entwickelt sich von einem Browser-Unternehmen zu einer Mobile-Services-Firma und diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Handster wird uns erlauben, unsere Mobile-Store-Angebote für Consumer, Mobilfunkanbieter und Gerätehersteller auszubauen", erklärt Opera-CEO Lars Boilesen (Bild) die Übernahme. Angaben zum Kaufpreis werden keine gemacht. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Opera wirtschaftet erfolgreich

26. August 2011 - Opera hat im zweiten Quartal des laufenden Jahres sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn kräftig zugelegt.

Tetzchner verlässt Opera

27. Juni 2011 - Opera-Gründer Jon von Tetzchner verlässt das Unternehmen. Angeblich sei man sich bei der Ausrichtung der norwegischen Browser-Schmiede nicht einig geworden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER