Halbleiter-Markt boomt
Quelle:

Halbleiter-Markt boomt

Weltweit wurde im vergangenen Jahr mit Halbleitern ein Umsatz von rund 300 Milliarden Dollar erwirtschaftet, rund 31 Prozent mehr als im Vorjahr.
19. April 2011

     

Für 2010 weist die Halbleiter-Branche laut Gartner-Analyse einen weltweiten Umsatz von 299,4 Milliarden Dollar aus, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 30,9 Prozent entspricht. Dies sei das grösste Wachstum von einem Jahr zu nächsten, wie Gartner weiss. 69,1 Prozent des Umsatzes stammt dabei von den 25 Top-Halbleiter-Produzenten. Gartner erklärt die Zunahme durch die wieder erstarkte Wirtschaft und einer daraus resultierenden höheren Nachfrage sowie mit einer Aufstockung der Lagerbestände bei den Abnehmern.


Marktführer ist – im 19. Jahr in Folge – Intel mit einem Marktanteil von 14 Prozent. Damit hat der Chip-Gigant allerdings etwas Anteile eingebüsst, konnte Intel 2009 doch noch 14,6 Prozent für sich verbuchen. Auf Platz zwei liegt Samsung mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent, gefolgt von Toshiba (4,1%), Texas Instruments (4%) und ST Microelectronics (3,5%). Somit hat sich auf den ersten fünf Rängen im Jahresvergleich nichts getan. Der sechste Platz geht 2010 an Renesas Electronics (3,4%), welches sich somit im Vergleich zu 2009 um fünf Ränge verbesserte. Auf den Plätzen sieben bis zehn finden sich derweil Hynix Semiconductor (3,3%), Micron Technology (2,7%), Qualcomm (2,4%) und Broadcom (2,2%). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Chip-Markt droht Überproduktionskrise

18. Februar 2011 - Weil die Lagerbestände so hoch sind wie seit langem nicht mehr, droht ein Preiszerfall auf dem Halbleiter-Markt.

Hohe Halbleiternachfrage der Top-10-OEMs

24. Januar 2011 - Gemäss Zahlen von Gartner haben die zehn grössten OEMs weltweit im letzten Jahr Halbleiter im Wert von über 100 Milliarden Dollar bezogen.

Halbleiterindustrie auf Erfolgskurs

4. Januar 2011 - Zwischen Januar und November 2010 hat die Halbleiterindustrie weltweit einen Umsatz von 271,8 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 34 Prozent entspricht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER