Weniger Umsatz für Reichle und De-Massari
Quelle: Reichle und De-Massari

Weniger Umsatz für Reichle und De-Massari

Reichle und De-Massari mussten 2010 einen Umsatzrückgang verbuchen. Für das laufende Jahr ist der Schweizer Verkabelungsspezialist allerdings zuversichtlich.
18. März 2011

     

Der Wetzikoner Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari (R&M) hat 2010 einen Umsatz von 179,6 Millionen Franken erwirtschaftet. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Minus von 6,5 Prozent, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die EBIT-Marge 2010 lag derweil bei 0,6 Prozent. Ausserdem sei die Mitarbeiterzahl von 660 Angestellten stabil geblieben. Allerdings habe man im Interesse der stärkeren Kundenorientierung rund 20 Stellen vom Hauptsitz in die Verkaufsregionen verlagert.

"2010 war für R&M ein Jahr ausserordentlicher Leistungen, aber auch ein Jahr mit international sehr unterschiedlichen Marktentwicklungen", erklärt CEO Martin Reichle (Bild). Die "schwarze Null" bezeichnet er als unbefriedigendes Finanzergebnis. Sie sei das Resultat eines Umsatzrückgangs gepaart mit antizyklischen Investitionen in Innovationen (Datacenter- und FTTH-Lösungen), sowie Ressourcen, wie der R&M Kubus, für das zukünftige Wachstum. Laut R&M habe man den Boden erreicht und der Cabling-Sektor verbuche steigende Auftragszahlen.


Schaut man die Ergebnisse nach Regionen an, zeigt sich, dass die Schweiz und Deutschland den Umsatz 2010 um über 5 Prozent steigern konnten. Auch in Ostasien konnte der Verkabelungsspezialist den Umsatz um 8 Prozent erhöhen. In Osteuropa hätten derweil Spätfolgen der Wirtschafts- und Finanzkrise zu Umsatzrückgängen geführt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

R&M verpasst die Ziele

11. November 2010 - Weil es beim Verkabelungsspezialisten schlechter läuft als budgetiert, müssen 17 Mitarbeiter gehen.

Reichle & De-Massari kann Umsatz halten

19. August 2010 - Mit einem Umsatz von 91 Millionen Franken liegt Reichle & De-Massari auf der gleichen Höhe wie im Vorjahr.

R&M kauft portugiesischen Partner

20. Juli 2010 - Reichle & De-Massari übernimmt den portugiesischen Vertriebspartner Lancom Communicações und will so die Präsenz in Portugal verstärken.

Umsatzrückgang bei Reichle & De-Massari

2. März 2010 - Der Umsatz des in Wetzikon ansässigen Verkabelungsspezialisten Reichle & De-Massari ist 2009 um 22 Prozent eingebrochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER