Micronas zurück in Gewinnzone

Nach einer langen Durststrecke ist der Zürcher Halbleiter-Produzent Micronas im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgekehrt.
24. Februar 2011

     

In den vergangenen Jahren musste Micronas Verluste einstreichen. 2010 hat der Zürcher Halbleiter-Hersteller nun den Turnaround geschafft und kann erstmals wieder einen Gewinn verbuchen. So weist das Unternehmen für das vergangene Jahr einen Betriebsgewinn vor Steuern von 26,1 Millionen Franken aus. 2009 resultierte noch ein Verlust von 63,5 Millionen Franken. Und unter dem Strich kann Micronas für 2010 6,7 Millionen Franken verbuchen. Allerdings sind im Gewinn Sondereffekte von 2,2 Millionen Franken enthalten, so der Schweizer Chip-Produzent. Umsatz hat Micronas 2010 190,3 Millionen Franken erwirtschaftet, 21 Prozent weniger als im Vorjahr. Allerdings konnte das Unternehmen den Umsatz im Automotive-Segment um 29 Prozent auf 163,7 Millionen Franken steigern.

Laut CEO Matthias Bopp sei die Rückkehr in die Gewinnzone eine Folge der konsequenten Neuausrichtung auf das Automotive-Geschäft und sowie eines strikten Sparkurses. Die Genesung sei rascher als geplant gelungen.


Für das Geschäftsjahr 2011 prognostiziert Micronas ein weiteres Wachstum. Für die erste Hälfte 2010 rechnet man mit einem Umsatz von 85 Millionen Franken. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Micronas erholt sich

20. Juli 2010 - Halbleiterentwickler Micronas hat im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorquartal vier Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet und ist auf Kurs.

Micronas ist auf dem Weg der Besserung

26. Februar 2010 - Infolge der in diesem Jahr durchgeführten grossen Restrukturierungen musste der Schweizer Halbleiterhersteller Micronas einen grossen Verlust und Umsatzrückgang hinnehmen. Positiv stimmen die Zahlen aus dem dritten und vierten Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER