HP ist neuer Server-Marktführer
Quelle: Vogel.de

HP ist neuer Server-Marktführer

Laut den jüngsten Zahlen von Gartner hat HP im ersten Quartal mehr Server verkauft als IBM und steht damit weltweit an der Spitze.
26. Mai 2010

     

Wie Gartner in seiner jüngsten Untersuchung des weltweiten Servermarktes festgestellt hat, stiegen HPs Umsätze im ersten Quartal des Jahres gegenüber Vorjahr um 15,9 Prozent. HP erzielte damit in den ersten drei Monaten des Jahres einen Umsatz von 3,4 Milliarden Dollar, was einem Marktanteil von 31,5 Prozent entspricht.


IBM, bisheriger Primus im Servermarkt, musste hingegen Federn lassen: Die Umsätze gaben um 2,1 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar nach, womit Big Blue die Führungsposition abgeben musste. Grösster Verlierer im Berichtsquartal war Sun; das von Oracle übernommene Unternehmen musste eine Umsatzeinbusse von 39 Prozent in Kauf nehmen. Als grösster Gewinner ging Dell aus der Untersuchung hervor: Dem Direktverkäufer gelang eine Umsatzsteigerung von 36 Prozent.


Wie die Gartner-Studie festhält, zogen die Serververkäufe im Q1 auf breiter Front an: Insgesamt seien 23 Prozent mehr Geräte verkauft worden. Allerdings habe der Umsatz nur um 6 Prozent angezogen, da die Preise insbesondere im oberen Segment gefallen seien.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER