Grafikchipmarkt steht vor Rekordjahr
Quelle: Vogel.de

Grafikchipmarkt steht vor Rekordjahr

2009 ist der Grafikchipmarkt um 14 Prozent gewachsen. Für 2010 rechnen die Marktforscher von John Peddle Research gar mit einem Wachstum um 27,9 Prozent.
28. Januar 2010

     

Der Markt für Grafikchips setzt zu neuen Höhenflügen an. Nach dem sehr erfolgreichen dritten Quartal, war laut den Marktforschern von John Peddle Research (JPR) auch das letzte Quartal 2009 sehr gut. Insgesamt wurden im letzten Jahr 425,4 Millionen Grafikchips für PCs verkauft, was einem Zuwachs von 14 Prozent entspricht. Für 2010 soll diese Zahl aber noch um einiges getoppt werden: JPR rechnet mit einem rekordverdächtigen Wachstum von 27,9 Prozent. Die Nachfrage auf Konsumentenseite werde hoch bleiben, heisst es, und in Kombination mit einer neuen Investitionswelle in Unternehmen zu diesem markanten Wachstum führen.

An der Spitze des GPU-Markts stand im vierten Quartal 2009 Intel, mit einem Marktanteil von 55,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorquartal konnte man die Führungsposition sogar leicht ausbauen (+ 1,6 %). Auf dem zweiten Platz liegt Nividia mit 24,3 Prozent (- 1,0 %), gefolgt von AMD/ATI mit 19,9 Prozent (- 0,2 %) und VIA mit 0,6 Prozent (- 0,1 %).




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER