BKB zertifiziert mit Quovadis

26. Mai 2009

     

Beim Wechsel des eigenen IT-Systems und der damit verbundenen Aufnahme von über 100 Millionen Dokumenten ins eigene Archiv setzte die Basler Kantonalbank auf die Hilfe des akkreditierten Zertifikatsanbieters Quovadis, Trustlink Schweiz, wie es heute in einer Mitteilung heisst. Um die Revisionssicherheit einzuhalten, entschied sich das Finanzinstitut für Zertifikate und Zeitstempel von Quovadis. Im Rahmen der internen Aufbereitung der Daten kam zudem die Signaturkomponente Stampsign aus dem Hause Seacon Gygli zum Einsatz.

Die Übernahme der Kantonalbank-Daten erfolgte in drei Etappen. In einem ersten Schritt wurden die Rohdaten mit Hilfe einer von der Bank entwickelten Applikation in ein PDF/A-konformes Dokumentenformat umgewandelt. Danach wurden die Dateien an die Lösung Stampsign übergeben. Abschliessend wurde die eingebettete Signatur angebracht, erklärt Quovadis-CEO Carl Rosenast. (ahu)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER