Acer lässt Packard Bell blühen

14. April 2009

     

Eine Wiedergeburt im Schein von Ostern und des Rotlichts von Amsterdam: im Gebäude des Passagierhafens der Tulpenstadt hat Acer die Marke Packard Bell neu lanciert. Unter Ägide von Acer soll Packard Bell in Rot statt Violett zur Blüte gebracht werden. Dafür wurde auch die Vertriebsmannschaft komplett in Acer integriert und ein Acer-Mann als Präsident eingesetzt, unter dem dessen Vorgänger Emmanuel Fromont als Vize amtet. Ein neues Packard-Bell-Logo mit der Abkürzung PB sowie mit dem Anspruch von Lebensstil sollen die Neupositionierung eröffnen. Die Farbe Rot wird für PB als Markenzeichen herhalten - auf den Monat genau ein Jahr nach dem Kauf der französischen Firma mit fast 100 Jahre altem Namen.

CEO und Präsident Gianfranco Lanci will im kommenden Jahr HP überholen. Der neue Anstrich von PB (Lifestyle), E-Machines (Billiglinie) und Gateway (KMU) soll mehr Acer-Produkte in mehrere Zielgruppen verkaufen. Obwohl Acer und PB behaupten, getrennte Produkt-Entwicklungsabteilungen zu haben, werden neben grösstenteils einheitlicher Komponentenwahl auch ganze Produktlinien unter verschiedenen Namen verkauft. Am Beispiel der neuen Timeline-Serie von Acer (PB Easynote Butterfly ist identisch) scheint sich dies jedoch nur vorteilhaft für PB und wenig nachteilig für Acer auszuwirken. Die starken Desktop-Linien bleiben bei PB im neugestalteten Programm und wurden mit neuen Gehäusevarianten im mittelgrossen Bereich ausgebaut.


Die Timeline-Serie besteht aus kleinen, dünnen und leichten, jedoch ausgewachsenen Notebooks mit Intel Core-2-Duo-ULV-Prozessor, die dünn, kühl und stromsparend sein sollen. Acer verspricht 8 bis 10 Stunden Laufzeit mit voll geladener Batterie. Die Technik dazu liefert Intel mit Tiefspannungs-Prozessoren und einem Bildschirm-Sparprogramm, das die Hintergrundbeleuchtung reduziert. Damit allein verspricht Acer bis zu 40 Prozent längere Batterielaufzeit.

Acer hat neue Kooperationen mit dem renommierten italienischen Designerhaus Pininfarina bekanntgegeben und liess ausgewählte Notebooks der Marken Acer und PB den Formen und Kurven der Zeit anpassen. Ausserdem hat Acer PB das Sponsoring des Moto-GP-Teams von Rekord-Weltmeister Valentino Rossi übergeben. Die italienisch-geprägte Führung unter Präsident und CEO Gianfranco Lanci drückt dem taiwanischen Unternehmen Acer weiterhin und mit Nachdruck den Stempel auf. Auch aus dem Emea-Hauptquartier in Mailand, dort leitet der Schweizer Walter Deppeler als Corporate Vice President die trotz Wirtschaftskrise stärkste Region des Unternehmens, das weltweit mit zweistelligem Wachstum glänzt - wie er sagt auch 2009.

Die Acer-Gruppe hat mit den Grossanlässen in New York, Amsterdam und Peking über 20 neue Produkte vorgestellt, darunter neue Business-Notebooks (Travelmate) und das erste Business-Netbook (Aspire One Pro), sowie neue einteilige Rechner (All-in-One-PC) von Acer (mit 24-Zoll-Touchscreen) und der Billigmarke E-Machines.

Zu den neuen Produkten gehört mit dem Aspire Revo der erste Nettop-Rechner (mit Atom 230 Processor) auf Nvidias Ion-Plattform, die mit einem Geforce-9400M-Grafikchip ausgerüstet ist. Damit kann der stromparende Mini-PC neben den Standardaufgaben auch ruckelfrei anspruchslose 3D-Spiele und HD-Videos bis 1080p-Auflösung liefern. Mit Vesa-Halterung lässt sich das Gerät auch hinter den Fernseher oder Monitor hängen. (Marco Rohner, Amsterdam)


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