AMD-Aktionäre spalten Konzern

19. Februar 2009

     

Die AMD-Aktionäre haben der Auslagerung der Fertigung in ein neues Gemeinschaftsunternehmen zugestimmt. Damit erhält AMD 800 Mio. Dollar von Investor Mubadala Development. Das gemeinsame Produktionsunternehmen firmiert unter dem Namen "The Foundry Company" und soll ab 2. März im Geschäft sein.

Durch die Auslagerung der Fabrikation kann das Unternehmen die hohen Betriebskosten, die ein Silizium-verarbeitendes Werk mit teuren Reinräumen mit sich bringt, auf mehrere Auftraggeber verteilen.


Mitte Februar musste AMD seine Pläne zur Auslagerung der Fertigung in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem staatlichen Investmentfonds "ATIC" aus Abu Dhabi verschieben, weil der Chip-Hersteller nicht genügend Aktionäre davon überzeugen konnte. (ahu/mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER