Games Convention mit neuen Playstations gestartet

21. August 2008

     

Zum siebten und letzten Mal hat in Leipzig die Games Convention (GC) als europäische Leitmesse für interaktive Spiele die Tore geöffnet. Für nächstes Jahr sieht der deutsche Bundesverband für Spiele einen neuen Anlass in der Messe Köln vor.

Dieses Jahr sind 547 Aussteller präsent, 44 mehr als 2007. Nur Nintendo glänzte wie in den ersten drei Jahren der GC mit Abwesenheit. Doch Microsoft hat das Pulver offenbar schon an der E3 verschossen und sagte die PK ab. Sony glänzte dafür umso wirkungsvoller mit Neuheiten an der Pressekonferenz, wo neue PS3-Modelle mit 80 und 160 GB und ein neues PSP-Modell mit hellerem Bildschirm ankündigt wurden.


200'000 Besuchern sehen an den vier Messetagen 300 Premieren auf den 115'000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Die Highlights betreffen europäische Lieblingsgenres wie Strategie, Fussball und Rennspiele. Mit Anno 1404 von Ubisoft wird eines der meistverkauften PC-Spiele des deutschen Sprachraums fortgesetzt.

Electronic Arts präsentiert neben dem erwarteten Rockband 2 und neuen FIFA 09 auch Unerwartetes wie EA Sports Tennis für Nintendo Wii. Zudem lockt Sim-Animals mit frischem Spielkonzept. Auf den 20. Februar 2009 wurde Teil 3 des PC-Verkaufsschlagers «Die Sims» angekündigt. Auffallend viele PC-Spiele mit klingenden Namen sorgen an der Games Convention für Hochkonjunktur.

Die GC Developers Conference ging nach dem Start am Montag bereits zu Ende. Sie verzeichnete in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord. Insgesamt nahmen rund 1200 Besucher an der Fachkonferenz teil (2007: 940). Auch bei der Anzahl der vertretenen Länder wurde ein neuer Rekord mit über 40 Nationen (2007: 37) aufgestellt. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER