Gaming-Markt mit Umsatzrückgang
Quelle:

Gaming-Markt mit Umsatzrückgang

Der Gaming-Markt in der Schweiz musste im Jahr 2009 einen Umsatzrückgang von 5,8 Prozent hinnehmen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/04

     

Wie die Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) ermittelt hat, musste der Markt für Konsolen und Spiele 2009 einen Umsatzrückgang von 5,8 Prozent auf 382,4 Milliarden Franken hinnehmen. Dies obwohl der Absatz nur um 1,2 Prozent gesunken ist. Ein relativ starkes viertes Quartal, das in der Regel rund die Hälfte der Jahreseinnahmen bringt, hat dafür gesorgt, dass 2009 nicht noch schlechter ausgefallen ist. Durch den Absatz von 223’112 Konsolen (plus 13 Prozent) und rund 1,5 Millionen Spielen (plus 3,5 Prozent) wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,1 Prozent gesteigert. Zusammen mit den drei Prozent Plus vom ersten Quartal konnten somit die Einbrüche des zweiten (minus 21,2 Prozent) und dritten Quartals (minus 15,8 Prozent) einigermassen aufgefangen werden. Im internationalen Vergleich liegt die Schweiz hinter Deutschland (Umsatzrückgang um drei Prozent), aber vor den USA (Umsatzrückgang um acht Prozent) und Grossbritannien (minus 18 Prozent).

Konsolen legen weiter zu

Obwohl der Absatz von Konsolen im gesamten Jahr 2009 um zwölf Prozent gestiegen ist, hat der Umsatz um zehn Prozent auf 144,5 Millionen Franken abgenommen. Grosser Verlierer war dabei die (inzwischen nicht mehr aktuelle) Sony Playstation 2; hier lag der Umsatz 39 Prozent unter dem von 2008 (Absatz minus 19 Prozent). Gleichzeitig konnte der Absatz der Playstation 3 um 23 Prozent gesteigert werden. Durch den Preiszerfall resultierte trotzdem ein Umsatzrückgang von sechs Prozent auf 44,7 Millionen Franken. Mit einem Marktanteil von 46 Prozent (126’841 Geräte) ist die Nintendo Wii klarer Marktbeherrscher bei den Konsolen-Stückzahlen. 2009 wurden 14 Prozent mehr
Wiis abgesetzt, aber auch hier ging der Umsatz um neun Prozent auf 39,5 Millionen Franken zurück. Xbox 360 wurden im 2009 acht Prozent mehr verkauft, der Umsatz betrug hier 12,4 Millionen Franken (minus sechs Prozent).
Die mobilen Konsolen mussten nicht nur einen Umsatzrückgang von 13 Prozent hinnehmen, sondern auch der Absatz lag zehn Prozent tiefer bei 184’435 Stück. Davon fallen 72 Prozent auf Nintendo DS und DSi, die restlichen 28 Prozent auf Sony PSP.
Bei den Spielen ist der Rückgang mit drei Prozent auf 237,9 Millionen Franken vergleichsweise gering ausgefallen. Der Markt für Home-Konsolenspiele ist dabei gar umsatz- wie auch mengenmässig gewachsen. 2009 wurden sieben Prozent mehr Konsolenspiele (total 2,16 Millionen) verkauft, was einem Plus von drei Prozent auf einen Umsatz von total 152 Millionen Franken entspricht.

Stabilisierung im 2010

Für 2010 erwartet die Branche eine Stabilisierung der Umsätze auf dem letztjährigen Niveau. Peter Züger, Präsident der SIEA, sieht neben der sich erholenden Konsumentenstimmung die Innovationen als wichtigste Stütze: «Wir erwarten weitere Neuheiten im Bereich der einfacheren Steuerung ohne Controller. Beim ‹Projekt Natal› von Microsoft handelt es sich beispielsweise um eine neu entwickelte Hardware zur Bedienung der Konsole. Dabei werden Stimme, Gesichtsausdruck und die Bewegungen des Spielers in 3D erfasst und steuern die Software. Sony wird im Verlauf des Jahres ebenfalls einen Motion Controller bringen und hat ausserdem 3D-Gaming mit der PS3 angekündigt. Auch neue Spielkonzepte und Games erschliessen breitere Zielgruppen.»

Top-10 verkaufte Spiele in der Schweiz 2009

Rang Spiel/Hersteller/Plattform


1. Mario Kart/Nintendo/Nintendo Wii


2. Wii Sports Resport/Nintendo/Nintendo Wii


3. New Super Mario Bros/Nintendo/Nintendo Wii


4. Fifa 10/Electronic Arts/Sony PS3


5. Wii-Fit/Nintendo/Nintendo Wii


6. Call of Duty: Modern Warfare 2/Activision Blizzard/Sony PS3


7. Wii Play + Remote Cont./Nintendo/Nintendo Wii


8. Sims 3/Electronic Arts/PC


9. Wii-Fit Plus/Nintendo/Nintendo Wii


10. Assassin’s Creed 2/Ubisoft/Sony PS3


Quelle: Swiss Interactive Entertainment Association

«Move» kommt

Sonys Motion Controller «Move» für die hauseigene Playstation 3 soll ab Herbst in einem Starter Kit für unter 100 Dollar auf den Markt kommen. Das Kit enthält neben dem Controller eine «Eye Camera», über welche die PS3 die Bewegungen erkennen kann. Neben der farbwechselnden Kugel ist in der Steuerung auch eine Rüttelfunktion vorhanden. Ähnlich wie bei der Wii soll zum Move auch ein Sub-Controller erhältlich sein, über den beispielsweise Bewegungen gesteuert werden. Beide Controller sind Bluetooth-fähig.
Wie Sony mitteilt, sollen beim Launch 36 Drittanbieter Produkte für die Move-Plattform anbieten, darunter auch die bekannten Spiele-Hersteller Electronic Arts, Disney, Activision Publishing,
Sega oder Warner Brothers. Bis Ende März 2011 will Sony selbst mehr als 20 Spiele für das System liefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER