Konsolidierung auf dem Kommunikationsmarkt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/49

     

Auf dem Kommunikationsmarkt bläst ein eisiger Wind. Anfang November hat Logitech bekanntgegeben, LifeSize Communications, Hersteller von Videokonferenzsystemen, zu einem Preis von 405 Millionen Dollar zu schlucken. Seit Anfang Oktober versucht auch Cisco, den Videokonferenz­anbieter Tandberg zu übernehmen. Zwischenzeitlich haben sich die Aktionäre gegen den Verkauf gestellt, Cisco will aber nichts unversucht lassen. Das Unternehmen hat sein Angebot jüngst um 400 Millionen auf 3,4 Milliarden Dollar erhöht und das Angebot bis zum 1. Dezember verlängert.
Die Entwicklung in der Kommunikationsbranche zeigt deutlich in Richtung Konsolidierung. Sollten die beiden Übernahmen tatsächlich abgeschlossen werden, wäre Polycom der letzte eigenständige Hersteller von Videokonferenzsystemen. Die poten­tielle Übernahme von Tandberg und die daraus entstehende Überlappung von Highend-Produkten erachtet Polycom als positiv. Die eigene Unabhängigkeit möchte Polycom aber erhalten, wie Daniel Furrer, Country Manager Schweiz/Österreich erklärt. «Wir sind überzeugt, dass starke Partnerschaften zwischen unabhängigen Unternehmen, wie Polycom sie zum Beispiel mit Microsoft, IBM oder Avaya pflegt, wesentlich mehr bringen als Übernahmen, die technisch und kulturell schwer lösbare Probleme verursachen.» (tja)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER