Das sind die besten Hersteller 2009

Zum dritten Mal in Folge bewerteten Schweizer IT-Unternehmen die besten Hersteller in den Kategorien «Client und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerke und Speicher» sowie «Software». Die Zahl der Teilnehmer stieg auch in diesem Jahr weiter an, was den Wert der Auszeichnung einmal mehr steigern dürfte. Insgesamt gaben 490 Unternehmen ihr Urteil ab.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/29

     

Die Leser von Swiss IT Reseller haben auch in diesem Jahr wieder gewählt und die besten Hersteller 2009 bestimmt. Zum dritten Mal haben Value Added Reseller, Systemintegratoren, Softwarepartner, Outsourcer und andere Vertriebspartner ihre Meinung ge­äussert. Bewertet wurden Hersteller aus den Kategorien «Clients & Server», «Peripherie & Komponenten», «Netzwerke & Speicher» und «Software».

Bedingung war, dass die bewertenden Partner in den letzten 12 Monaten Produkte vom jeweiligen Hersteller bezogen haben. Bewertet wurden die Kriterien «Verkauf und Marketing», «Schulung und Zertifizierung», «Preis und Leistung», «Service und Support» und «Handelstreue». Die Notenskala reichte von 1 wie «sehr schlecht» bis 10 wie «sehr gut».


Auch beim dritten Mal stiess die Möglichkeit der Herstellerbenotung bei den Händlern auf reges Interesse. Die Zahl der gültigen Teilnehmer stieg noch einmal leicht an und zwar von 445 im letzten Jahr auf 490. So kamen insgesamt 3766 Einzelwertungen zustande, wodurch eine doch sehr ernstzunehmende Bewertung der Hersteller möglich geworden ist. Insgesamt haben 228 Hersteller mindestens eine gültige Wertung erhalten, wobei für eine Plazierung mindestens 30 Wertungen nötig waren. Welche Aspekte die verschiedenen Kriterien beinhalten, steht im Kasten auf der letzten Seite des Beitrages.

Kategorie «Clients und Server»: Brack beerbt Maxdata

Die beiden letzten «Pokale» in dieser Kategorie gingen an den mittlerweile insolventen deutschen Hersteller Maxdata. Den freigewordenen Thron übernimmt in diesem Jahr der Schweizer Hersteller Brack Electronics. Das Unternehmen belegte im letzten Jahr noch den vierten Rang. Mit einer Durchschnittsnote von 7,69 liegt Brack eine gute Drittelnote vor dem zweitplazierten IT-Giganten Hewlett-Packard und wurde insgesamt auch höher bewertet als der Vorjahressieger Maxdata mit damals 7,63 Punkten im Durchschnitt. Der Gesamtdurchschnitt aller Hersteller in dieser Kategorie beträgt 6,92 Punkte.

Toshiba verliert den zweiten Platz an HP und muss sich dank einer Durchschnittswertung von 7,17 Punkten mit dem dritten Podestplatz begnügen. Die letzten drei Plätze gehen an Asus, Dell und Acer mit Noten zwischen 6,36 und 6,68 Punkten. Die Ränge vier bis sieben gehen an Lenovo (7,08), IBM (7,01), Apple (7,01) und Fujitsu (6,74).


Brack kann insbesondere in den Bereichen «Verkauf und Marketing» mit einer ausgezeichneten Note von 8,3 (Durchschnitt 7,3) und «Service und Support» mit 8 Punkten (Durchschnitt 6,9) auftrumpfen. Doch auch in den übrigen Kategorien ist Brack im oberen Drittel und damit über dem Durchschnitt anzutreffen. Die Kategorie «Client und Server» zählt insgesamt 1047 gültige Wertungen, wobei HP mit 242 Wertungen zahlenmässig klar an der Spitze liegt.

Kategorie «Peripherie und Komponenten»: Oki gewinnt klar

In der Kategorie «Peripherie und Komponenten» hat Oki Systems den ersten Platz auf beeindruckende Art und Weise gewinnen können. Das Unternehmen, das übrigens auch im vergangenen Jahr gewann, bekam in allen Bereichen die Bestnote.

Entsprechend erreichte Okis Durchschnittsnote einen ausgezeichneten Wert von 8,26. Das ist die beste Note, die in diesem Jahr über alle Kategorien hinweg an einen Hersteller vergeben wurde. Damit vergrössert sich der Abstand auf den Zweitplazierten ­Brother mit 7,54 Punkten deutlich, obwohl auch dieser im Vorjahresvergleich um 0,1 Punkte zulegen kann. Hinter dem Spitzenduo folgen die Hersteller Samsung (7,44), Logitech (7,43), HP (7,35), Asus (7,13), Canon (7,01), Epson (6,66) und das Schlusslicht Acer mit 6,22 Punkten. Das entspricht auch gleich der schlechtesten Note, die über alle Kategorien betrachtet, vergeben wird. Der Schweizer Mäuseproduzent Logitech verbessert sich im Vorjahresvergleich vom siebten auf den vierten Platz.


Auf den Sieger entfallen 62 von insgesamt 1061 Wertungen in dieser Kategorie. Am meisten erhielt HP mit 199. Okis Überlegenheit wird deutlich, wenn die einzelnen Kategorien betrachtet werden. In Sachen «Schulung und Zertifizierung» erhält Oki die Note 7,9 (Durchschnitt 6,5), beim Preis-Leistungs-Verhältnis wird der Sieger mit 8,5 bewertet (Durchschnitt 7,8), für «Service und Support» erhält Oki eine Note von 8,1 (Durchschnitt 7,0) und für die Handelstreue gibt es zudem eine Note von 8,2 (Durchschnitt 7,4).

Kategorie «Netzwerke und Speicher»: Zyxel räumt schon wieder ab

Da muss wirklich was dran sein: In der Kategorie «Netzwerke und Speicher» gewinnt zum dritten Mal in Folge Zyxel. Der taiwanische Hersteller wird hierzulande von Studerus Telecom repräsentiert und holt den Titel um Haaresbreite mit einer Durchschnittsnote von 7,54 vor dem Zweitplazierten Synology mit 7,51. Diese Firma erhielt letztes Jahr noch keine Wertung und ist damit ein erfolgreicher Neueinsteiger. Zyxel hat sich im Vorjahresvergleich verschlechtert. Damals lag die Note bei 7,73 Punkten.

Auf dem dritten Platz kommt mit vernachlässigbarem Abstand HP zu liegen. Der Riese bekommt 7,50 Punkte zugesprochen. Verfolgt wird das Trio von Netgear (7,43), D-Link (7,22), Cisco (7,13), Linksys (7,02) und 3Com (6,45). Damit ist der Kampf in dieser Kategorie definitiv am härtesten ausgefallen. Ausser dem Letztplazierten liegen alle Hersteller sehr nahe beieinander.


Zyxel wird bei allen Kriterien besser bewertet als der Durchschnitt, liegt allerdings nicht überall an der Spitze. Bei «Verkauf und Marketing» kommt das Unternehmen auf 7,6 Punkte (Durchschnitt 7,3), in Sachen «Schulung und Zertifizierung» gibt es 7,3 Punkte (Durchschnitt 6,7), das Preis-Leistungs-Verhältnis wird mit 7,6 Punkten bewertet (Durchschnitt 7,5), beim Bereich «Service und Support darf sich Zyxel über 7,7 Punkte freuen (Durchschnitt 7,1) und für die Handels­treue setzt es 7,6 Punkte (Durchschnitt 7,4). Mit 121 von insgesamt 878 Wertungen in dieser Kategorie liegt Zyxel ebenfalls an der Spitze.

Kategorie «Software»: Der Sieger heisst wieder Abacus

Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr schnellte die Zahl der gültigen Wertungen in der Kategorie «Software» auch in diesem Jahr in die Höhe. Insgesamt gab es 988 Wertungen, im Vorjahr wurden noch 792 gezählt. Der Schweizer ERP-Hersteller Abacus kann seinen ersten Platz zwar verteidigen, steht aber mit nur 31 Wertungen am Rande der Disqualifikation.

Im Durchschnitt erreichen die Ostschweizer 8,11 Punkte und liegen damit klar vor Kaspersky mit 7,53 und dem Virtualisierungsprofi Vmware mit 7,49 Punkten. VMware überholt damit den letztjährigen Dritten Norman Data Defense, der mit 7,38 Punkten gar auf den fünften Rang zurückfällt. Das Unternehmen hat damit seit seinem Sieg im Jahr 2007 in jedem Jahr zwei Plätze verloren. Knapp hinter VMware er­oberte sich nämlich dessen Konkurrent Citrix mit 7,43 Punkten den undankbaren vierten Rang.


Abgeschlagen hinter Norman folgen Symantec (6,94), Microsoft (6,93), Adobe (6,62) und McAfee (6.31). Erfreulich ist, dass sich praktisch alle Firmen dieser Kategorie, die auch im Vorjahr bewertet wurden, ein wenig verbessern konnten.

Ausser in Sachen «Preis und Leis­tung», wo Kaspersky mit einer Note von 8,2 klar gewinnt, konnte Abacus in allen Bereichen den ersten Platz erobern. In Sachen «Verkauf und Marketing» können sich die Ostschweizer mit einer Note von 8,3 gegenüber der Konkurrenz mit durchschnittlich 7,5 Punkten deutlich absetzen. Noch grösser fällt die Differenz bei der Schulung und Zertifizierung der Partner aus. Hier bekommt Abacus die Note 8,2, während der Durchschnitt lediglich 7,1 Punkte bekommt.

Auch beim Verhältnis von Preis und Leistung wird das Unternehmen mit 7,3 Punkten im Verleich gut bewertet, obwohl es für Abacus das am schlechtesten bewertete Kriterium ist. Die Konkurrenz kommt mit 7,0 Punkten aber noch deutlich weniger gut weg. Geschätzt werden offenbar auch Service und Support. Dafür bewerteten die Partner Abacus mit 8,2 Punkten, wogegen sich die Konkurrenz mit 6,9 Punkten begnügen muss. Den Spitzenwert erzielt der ERP-Hersteller im Bereich der Handelstreue: Während der Durchschnitt aller Softwareanbieter mit einer Note von 7,4 bewertet wird, erzielt Abacus ganze 8,6 Punkte und kann sich damit nach oben eigentlich kaum noch verbessern. (Markus Gross)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER