VMware-Zertifizierungen bei Also

Also Schweiz schraubt an der Marge und baut sein Dienstleistungsangebot im Value-Added-Bereich weiter aus. Der Distributor bietet nun neu neben herstellerbezogenen Produkte-Trainings auch VMware-Zertifizierungen an.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/03

     

Der Innerschweizer Broadline-Distributor Also Schweiz erweitert seine Dienstleistungen um Schulungsangebote. Seit rund einem Jahr bereits verfügt man in Emmen über einen Demoraum mit jeder Menge Server- und Speicher-Equipment von HP- von Blade-Systemen über Mangement-Tools und Backup-Software, Tape-Libraries bis hin zu ISS-Servern, Netzwerk-Switchen, Storage-Einheiten und Care Packs. Hier können Händler unter der Leitung von zertifizierten Also-Mitarbeitenden Kurse auf Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Niveau besuchen und bei Bedarf auch ihre Kunden mitbringen.
Ebenfalls im Angebot sind Seminare und Praxisunterricht-Kurse für Produkte von Symantec, Microsoft und Vmware, die genauso wie die HP-Kurse auf grosses Interesse bei Also-Kunden zu stossen scheinen: «Wir haben zusätzlich zum Demoraum im März vergangenen Jahres ein Schulungsangebot gemeinsam mit den Herstellern aufgebaut, um der grossen Nachfrage nach Wissensvermittlung auf Produktebene gerecht zu werden», sagt Benno Schlumpf, Head of Value Added Distribution bei Also, im Gespräch mit IT Reseller. «Angefangen hat alles mit HP-Händlern, die bei den bestehenden Schulungsanbietern oder bei HP selbst keine Kurse mehr buchen konnten.»

Flexible Angebote

Die Trainings sind für 5 bis 20 Teilnehmer ausgerichtet, werden aber auch bei geringerer Anmeldezahl durchgeführt, wie Schlumpf versichert. Tatsächlich ergab sich der Zufall, dass bei der Besichtigung des Demoraums der Beweis erbracht wurde, dass Schlumpf Wort hält. Ein vor Ort anwesender Händler kam, weil er sich für eine Tool-Schulung als Einziger angemeldet hatte, in den Genuss eines Einzelunterrichts. «Wir sind bestrebt, dass jeder im Angebot aufgeführte Kurs durchgeführt wird, solange sich mindestens ein Kunde anmeldet», so Schlumpf.


Interessant dürfte für Händler aber auch sein, dass Also auch extra auf die Kundenbedürfnisse angepasste Schulungen anbietet, so etwa, wenn wie erwähnt Händler ihre Kunden mitbringen wollen oder wenn bestimmte Kurse quasi «à la carte» auf­einander abgestimmt werden sollen.

Neu auch Zertifizierungen

Ab April geht Also im Schulungsbereich noch einen Schritt weiter und bietet Zertifizierungs-Trainings für Vmware an. Zunächst aktuell für ESX 3.5 und später im Jahr auch für die neue Version 4.0. «Dies wird dem Zertifizierungsbereich einen Schub verleihen, denn die Kurse sind für alle VMware-Enterprise-Partner Pflicht», ist Schlumpf überzeugt. Auch dürfte Also neben dem allgemeinen Virtualisierungs-Boom das Wissen und das Netzwerk des ehemaligen Magirus-Mannes für das neue Standbein zugute kommen.

Dass mit Schlumpf, der beim Verkauf des Infrastrukturgeschäfts nicht zu Avnet, sondern zu Also wechselte, ein Mitglied der Geschäftsleitung für den Aufbau des Schulungsgeschäfts verantwortlich ist, zeigt die strategische Bedeutung für Also. Es verwundert deshalb auch nicht, dass nach VMware spätestens im Jahr 2010 weitere Zertifizierungsangebote folgen sollen.


Das aktuelle Schulungsangebot, das übrigens auch eine «CE-Academy» zum Thema «Fibre to the Home» umfasst, findet sich auf der eigens eingerichteten Website www.also-trainings.ch. (Markus Häfliger)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER