Linksys Enterprise wird Cisco Small Business


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/22

     

Vor rund einem Jahr kündigte Cisco an, das KMU-Geschäft in der Schweiz massiv auszubauen. Seit November ist dafür auch eine Vollzeitstelle eingerichtet. Jürgen Gosch, der schon für Zyxel im Schweizer IT-Handel tätig war, ist neuer Small Business Market Manager Alpine. «Vor einem Jahr hat Cisco sich das Ziel gesetzt, bis heute 100 Partner im mittleren Segment zu zeichnen», so Gosch zum Schweizer KMU-Geschäft. Dieser erste Schritt sei mehr als gelungen. Etwa die Hälfte dieser Partner mache regelmässig Geschäfte. «Jetzt bearbeiten wir den Kleinfirmen-Markt mit bis zu 50 Mitarbeitern», so Gosch. Mittlerweile sei auch auf Corporate-Ebene das Potenzial der Klein- und Kleinstfirmen durchgedrungen. Kürzlich hat Cisco deshalb ein einmaliges, weltweites Investment von 100 Mio. Dollar in die neu geschaffene, aus Linksys Enterprise entstandene Marke Cisco SB (Small Business) investiert. Der neue Brand umfasse nun das grösste Sortiment an Produkten und Lösungen für Firmen mit 1 bis 500 Benutzern. Ein Teil des 100-Millionen-Pakets fliesst in die Produkte-Entwicklung, doch auch vier neue Channel-Stellen in der Dach-Region werden damit finanziert.
Seit 1. August wurde der Distribu-
tionskanal, der bisher über die Broadliner Also, Techdata und Ingram ablief, durch Alltron und Proditec ergänzt. Die Support-Linien in der Schweiz sind auf deutsch, französisch und italienisch verfügbar. Gosch will nun durch regelmässige Anlässe sowie intensive Schulungen und Förderungen weitere Kunden im Kleinfirmen-Segment erreichen. Ein erster technologieorientierter Anlass findet am 16. Januar in Zusammenarbeit mit Also statt. In Zukunft sollen die Anlässe jedoch Distributor-unabhängig durchgeführt werden. Gosch glaubt, dass attraktive Preismodelle, Promotionen und eine starke Markenstrategie dem ursprünglich Enterprise-orientierten Konzern den Zugang zu einer grossen Verbreitung bei Kleinkunden verschaffen wird: «Wir hatten damit einige Startschwierigkeiten; viele ehemalige Linksys-Händler haben noch nicht auf unser Partnermodell gewechselt. Bis Februar sollte aber das Rebranding abgeschlossen sein; dann kann es so richtig losgehen.» (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER