Linksys verschwindet als Name

Cisco schafft nach dem Partnerprogramm jetzt auch den Markennamen Linksys ab. Das Cisco-Partnerprogramm lockt Linksys-Händler noch nicht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/19

     

Dass der Markenname Linksys nicht weiter existieren soll, hat Cisco schon des öfteren angekündigt. Trotzdem wurde Linksys seit Anfang dieses Jahres in einer eigenen Geschäftsdivision unter der Marke «Linksys by Cisco» geführt. Nun hat Cisco beschlossen, den Geschäftsbereich Linksys in ­Cisco Consumer Business Group (CBG) umzubenennen. Hauptgrund für den neuen Namen sei die höhere Bekanntheit der Marke Cisco vor allem in den USA und Kanada.

Gebündeltes CE-Geschäft

CGB soll die Expertise von Ciscos Consumer-Geschäft bündeln und sich auf die Entwicklung von Produkten und Lösungen konzentrieren, die sich an Privatanwender sowie Kunden aus dem SOHO-Bereich (Small Office und Home Office) richten. Der Schwerpunkt im Vertrieb liegt dabei auf Einzelhändlern, Online- und Consumer-Vertriebspartnern.

Die Cisco-Consumer-Produkte werden auch nach der Umbenennung des Geschäftsbereichs weiterhin unter «Linksys by Cisco» vermarket und unter dem Brand im Handel erhältlich sein. Die Markenstrategie werde aber weiterhin regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst, «wenn Änderungen an der Strategie den Entscheidungsprozess der Kunden und Vertriebspartner positiv beeinflussen», wie es heisst.


Ciscos Consumer-Strategie ist auf den Übergang von Home Networking 1.0, wo Heimnetzwerke überwiegend aus einer Breitbandverbindung zwischen PCs und einzelnen Peripheriegeräten bestehen, hin zu Home Networking 2.0 ausgerichtet. Mittlerweile ist das Zuhause vielfach mit einer zunehmenden Anzahl mit Multimedia-Geräten sowie Services ausgerüstet. Man wolle nun die Führung auf diesem Gebiet (O-Ton Cisco) weiter ausbauen.

Fachhandel zögert

Cisco hatte im August dieses Jahres das Linksys-Partnerprogramm «Partner Connection» abgeschafft und Linksys-Partner in das Cisco-Partnerprogramm integriert. Bis dahin waren Cisco- und Linksys-Partner in separaten Programmen organisiert. In der Linksys-Partnerlandschaft reagierte man verhalten, viele hätten nur sehr kleine Kunden, denen Cisco einfach zu teuer sei, hiess es. Laut dem deutschen Branchenmagazin «Channelpartner» haben sich europaweit denn auch erst 2300 aller 7000 Linksys-Händler für das Cisco-Partnerprogramm eingeschrieben. (Susann Klossek)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER