Yuraku betritt Schweizer Boden

Yuraku ist japanisch und heisst Vergnügen. Mit dem Schweizer Markteintritt sollen die Produkte dem Kunden und auch der Firma Vergnügen bereiten.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/18

     

Der 2005 in Singapur gegründete Display-Hersteller Yuraku, will auch in der Schweiz Fuss fassen. Das Unternehmen ist seit 2006 in Deutschland, seit 2007 in Italien und seit diesem Jahr in der Vereinigen Arabischen Emiraten und China vertreten und will nun den eigenen Brand auch hierzulande und in Österreich etablieren. Verkaufs- und Service-Support-Center sind bereits in Holland, Grossbritannien, Irland, Belgien, Frankreich, Portugal, Spanien, Ungarn, Österreich, Rumänien, Polen, Bulgarien und Slowenien angesiedelt.


Das Unternehmen ist auf LCD-Displays spezialisiert, bietet aber auch Mini-Sound-Systeme, MP3/MP4-Player, Multimediaplayer, digitale Bilderrahmen und weiteres Zubehör an. DVD-Player, TVs, DVB- und DAB-Radios, Car-Audio- und Navigationssysteme, Digitalkameras und Solar-Technologie sollen in Kürze folgen. Die Yuraku GmbH im deutschen Lorsch ist als Tochter der Singapurer Gruppe für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den osteuropäischen Märkten verantwortlich.

Zusammenarbeit mit Rotronic

«Zum Schweizer Konzept gehört unter anderem, dass wir mit wenigen Distributionspartnern arbeiten wollen», sagt Joachim Hildebrand, Senior Manager Sales, gegenüber IT Reseller. Sowohl im Geschäft mit dem Fachhandel als auch in jenem mit dem Retail will das Unternehmen mit Distributoren zusammenarbeiten. Mit Rotronic konnte bereits ein Distributionspartner gefunden werden, Gespräche mit weiteren Partnern sind derzeit in Gange, sagt Hildebrand. In Deutschland arbeitet Yuraku unter anderem mit Tech Data und COS Distribution zusammen.

Fachhändler gesucht

Parallel zur Distributionssuche soll der hiesige Fachhandel aufgebaut werden. «In den nächsten 12 Monaten ist es unser Ziel, etwa 100 Fachhandelspartner im Schweizer Markt für unsere Produkte zu finden», so Hildebrand. Unterstützt werden soll der Fachhandel mit Werbematerial, Mustergeräten zum Sonderpreis und einer Registrierung auf der Schweizer Yuraku-Webseite. Dino Olivieri wird für die direkte Betreuung des Schweizer Fachhandels verantwortlich zeichnen. (Susann Klossek)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER