Kyocera Mita organisiert Logistik neu

Kyocera Mita hat letzte Woche sein neues European Distribution Centre im holländischen Beringe eröffnet. Logistikpartner und Betreiber ist DHL.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/11

     

Kyocera Mita hat vergangene Woche sein neues European Distribution Centre (EDC) offiziell im holländischen Beringe eröffnet. Im EDC wird nun die gesamteuropäische Logistik der Japaner zentralisiert. Lieferungen an Partner und Kunden werden nun nicht mehr über die lokalen Niederlassungen oder Distributionspartner abgewickelt, sondern direkt aus dem 25’000 Quadratmeter umfassenden Hochlager von Beringe aus. Die Bestellungen erfolgen aber nach wie vor an die lokalen Niederlassungen.

DHL und IBM im Boot

Das EDC wird vom langjährigen Partner DHL Exel Supply Chain betrieben und dient als Logistikknotenpunkt für 75 europäische Länder, den Nahen Osten und Afrika. Für die Planung und Realisierung der IT-Infrastruktur ist IBM mit an Bord. Die zentralisierte Logistik soll für kürzere Lieferzeiten, bessere Verfügbarkeit und letztlich für Kosteneinsparung sorgen. DHL hat zudem regionale Verteilerzentren in Mailand, London und Madrid eingerichtet. Ein weiteres folgt nach dem Sommer in Kopenhagen für die nordischen Staaten.

Auch die Schweiz wird angebunden

Im Laufe des Jahres soll auch die Schweiz den Vertrieb über das neue Distributionszentrum abwickeln, wie es in einer Mitteilung heisst. Derzeit werden Kyocera-Mita-Produkte hierzulande über das eigene Lager in Volketswil ausgeliefert oder durch die Distributoren Ingram Micro, ACS ­Trading. Ecomedia, Littlebit, Oridis und Systeam vertrieben. Diese Partner dürften früher oder später das Nachsehen haben. Bis es soweit ist, bleibt aber alles beim Alten. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER