KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/09

     

Web Security Lösung

Die Web Security Appliance Ironport S650 wird vom Hersteller als weltweit schnellste Lösung in diesem Bereich bezeichnet. Sie integriert Reputations- und Malware- sowie erstmals auch einen URL-Filter. Dieser bietet 50 vordefinierte (und optional erweiterbare) Kategorien von Webseiten, in der Datenbank sollen sich aktuell 21 Millionen URL-Adressen mit 3,5 Milliarden Seiten finden. Die Prüfung soll lediglich Millisekunden dauern.

Spam am Eingang abweisen

Für den Antispam-Bereich konzipiert wurde die Lösung Ironport C650, ­welche laut Hersteller mit doppelter Leistung im Vergleich zum Vorgänger aufwarten kann. Dies dank eines ­optimierten Betriebssystems und neuer Hardware. Die Lösung soll effektiven Schutz durch mehrschichtige Filter bieten. So sollen beispielsweise Reputationsfilter Nachrichten, welche offensichtlich als Spam abgetan werden können, bereits vor dem Eingang auf den Server abweisen.

Schutz für Aussenstellen

Speziell für den Schutz dezentraler Netzwerksegmente konzipiert wurde die neueste Appliance von Internet Security Systems (ISS). Als Anwendungsgebiete für das Modell Proventia Network IPS GX3002 gibt ISS beispielsweise Filialnetze an, die an die unternehmensweite Infrastruktur ­angehängt sind, aber auch Bankautomaten oder Kassensysteme. Das ­Intrusion-Prevention-System kann mit einer maximalen Datendurchsatzrate von 10 Mbps aufwarten.

Erster HD-Brenner für PCs

Bei Toshiba ist der nach eigenen Angaben weltweit erste HD-DVD-Brenner für Desktop-PCs erschienen. Der Brenner mit der Bezeichnung SD-H903A setzt auf eine blau-violette Laser-­Diode, die es ermöglicht, nicht nur HD-DVD-RDisks, sondern auch Standard- DVDs und CDs zu lesen und zu beschreiben. Daneben verspricht Toshiba, dass der Brenner auch diverse andere Formate der HD-DVD-ROM-Familie verarbeiten kann, so etwa Twin-­Format-Disks und Combination-Disks.

Musikalisch telefonieren

Philips bringt das SHB6100 und verspricht damit nahtlose Übergänge zwischen Musik und Telefonie. Dank SwitchStream-Technologie soll es möglich sein, mit nur einem Knopfdruck zwischen Musik und Anrufen hin und her zu schalten. Auch für VoIP und kabellose Musikverbindungen zum PC lässt es sich verwenden. Die Reichweite beträgt 10 Meter, die Sprechzeit 12 Stunden, die Standby-Zeit bis zu 260 Stunden und die Musikwiedergabe klappt 10 Stunden.

Bluetooth light

Mit nur 9 Gramm Gewicht und Ausmassen von gerade mal 39 x 20 x 20 Millimetern gehört das JX10 zu den Allerkleinsten der Bluetooth-Headsets. Laut Hersteller soll es trotzdem höchste Audioqualität bieten: Digitale Signal-Prozessoren zur automatischen Reduktion von Hintergrundgeräuschen optimieren das Klangbild. Das JX10 unterstützt Mobil­telefone und dank des mitgelieferten HUB-Sets auch herkömmliche Tischtelefone.

Neues von Plantronics

Mit dem .audio 910 USB von Plantronics soll man beim drahtlosen Telefonieren über VoIP oder Mobiltelefon so wenig wie möglich tun müssen.
So lässt sich das Bluetooth-Headset gleichzeitig mit einem Computer und dem Handy verbinden und auf Knopfdruck umschalten. Mit 6 Stunden ­Gesprächszeit und 100 Stunden Standby-Zeit liegt Plantronic im
guten Mittelfeld.

Unlimited auch für Macs

Swisscom Mobile erweitert die Mobile-Unlimited-Produktfamilie um eine ­Einsteckkarte für den Express-Slot ­neben der bisherigen PC-Card. Diese dürfte vor allem die Benutzer eines MacBook Pro aber auch alle anderen Besitzer eines Notebooks, das nur noch über einen Express- und nicht mehr über einen PCMCIA-Slot verfügt freuen: Erstmals kommen damit auch Apple-User (OS X) in den Genuss des unterbruchsfreien mobilen Internet-Zugangs.

Mobiles Modem

Swisscom Mobiles neues Unlimited USB Modem dient dem nahtlosen ­Datenroaming zwischen WLAN, HSDPA, UMTS und herkömmlichem Mobilfunk. Gedacht ist es vor allem für «Wenig-Nutzer, die sowohl vom PC daheim als auch mit dem Laptop unterwegs online gehen wollen». Das Modem wird einfach mit dem USB-Port verbunden. Die notwendigen Windows-Treiber sind bereits auf dem Gerät enthalten – der Computer installiert diese beim ersten Anschluss automatisch. Parallel zur ­Einführung der neuen Unlimited ­Produkte kündet der Telecom-Riese Swisscom die Verdoppelung der HSDPA-Geschwindigkeit auf 3,6 ­Megabit pro Sekunde an.

Leichter Navigator

Nur gerade 110 Gramm wiegt das ­Pocket Loox N100 von Fujitsu Siemens – ein multifunktionales Navigationsgerät, das für 399 Franken verkauft wird. Die Lösung auf Windows-Basis kommt nebst der Navigationsfunktion (Navigon MobileNavigator 6) zudem mit Multimedia-Funktionen wie einem Foto- und einem Video-Viewer sowie einem MP3-Player. Im Inneren verichtet ein 300-MHz-Samsung-Chip seine Arbeit, untertützt von 64 MB RAM. Ausserdem finden sich eine Speicherkarte mit 1 GB und ein farbiger, transreflektiver QVGA-Touchscreen mit 320 x 240 Pixeln.

Headsets für alle

Mit den Bluetooth-Headsets HBH-PV702 und HBH-PV710 will Sony Ericsson die breite Masse erreichen. Beide Headsets sind auch mit Geräten von anderen Anbietern kompatibel. Versprochen werden Sprechzeiten von 8 beziehungsweise 12 Stunden sowie Standby-Zeiten von 200 beziehungsweise 300 Stunden. Ausserdem sollen die Headsets durch ihre Stiftform näher beim Mund sein und so für eine höhere Sprachqualität sorgen.

Business-Beamer von Infocus

Beamer-Spezialist Infocus hat das Modell Work Big IN36 lanciert. Wie der Name vermuten lässt, ist der DLP-Projektor fürs Business-Umfeld gedacht. Er bietet XGA-Auflösung, 3000 ANSI-Lumen Lichtstärke sowie ein Kontrastverhältnis von 1000:1. An Anschlüssen finden sich DVI, HDMI, VGA, USB sowie RJ45 für die Kontrolle via Netzwerk. Das Gewicht liegt bei rund 2,4 Kilogramm, der Preis bei rund 2360 Franken.

Monitore bis 24 Zoll

Benq hat sein Display-Portfolio kräftig aufgefrischt. So kommen neu ein 17-, mehrere 19- und ein 24-Zoll-Display. Den 19-Zöllern und dem 17-Zoll-Gerät gemeinsam sind die Reaktionszeit von jeweils 5 Millisekunden und die Helligkeit (300 cd/m2) sowie der Kontrast (800:1). Die Auflösung beträgt 1280 x 1024 Pixel. Das 19-Zoll-Modell FP94VW besitzt zusätzlich ­einen HDMI-Eingang. Das High-End-Modell FP241VW ist ein 24-Zöller im Widescreen-Format. Es bietet eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel und eine Helligkeit von 500 cd/m2.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER