Der Löwe brüllt bei Telion


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/07

     

Telion, das alteingesessene Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Unterhaltungselektronik-Bereich, hat in der Dietlikoner Bahnhofstrasse die erste Schweizer Loewe-Galerie eröffnet. Im ganz in weiss gehaltenen ­Laden ist exklusiv das gesamte ­Loewe-Sortiment von der grossen Heim-­kinoanlage bis zum kleinen Fernseher - zu sehen.

Mit Individual an die Spitze

Im Mittelpunkt steht die Produktlinie «Individual». Loewe stellte erst kürzlich das Home-Cinema-Konzept «Individual Compose» vor, das weltneu, so der Hersteller, eine integrierte Festplatte für digitale Aufnahmen in HDTV-Qualität besitzt. Die beiden dafür erhältlichen LCD-TV-Geräte in Aluminium-Silber oder Aluminium-Schwarz zu erstehen, haben eine Bildschirmdiagonale von 101 respektive 117 cm. Das Full HD Panel mit 1920 x 1080 Pixeln und die neue Loewe Digital+ HD Plattform sollen für hochaufgelöste Bilder sorgen. Der in die Digital+ HD Plattform integrierte Festplattenrecorder DR+ kann sowohl HDTV- als auch Standard-Definition-(SD)-TV-Aufnahmen aufzeichnen.

Grosse Ziele

Der deutsche Fernsehpionier hat sich hohe Ziele gesteckt: Das Unternehmen will zur führenden Premium Marke für grossformatige Home-Cinema-Anlagen in Europa avancieren. Zwischen 2003 und 2005 sind Umsätze um bis zu 40 Prozent eingebrochen, und das Unternehmen stand tief in der Kreide. In den letzten beiden Jahren hat sich der ­Löwe aber wieder aufgerappelt und konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um sieben Prozent auf 341 Mio. Euro steigern. Allein der Umsatz mit LCD-TVs ist im Vergleich zum Vorjahr um satte 40 Prozent gestiegen. Hier hält Loewe in Europa nun 5% Marktanteil. Nun soll die Distribution europaweit ausgebaut werden. (sk)


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