Raus aus der Zubehör-Schiene

Headset-Spezialist GN Netcom hat seine Geschäftsbereiche Festnetz und ­Mobile zusammengeführt und will massiv wachsen. Auch hierzulande.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/07

     

Headset-Spezialist GN Netcom steckt derzeit mitten in einer Neupositionierung. Seit letzten Oktober ist der dänische Konzern dabei, seinen Festnetz-Bereich (GN Netcom) und sein Mobile Business Jabra (der amerikanische Brand wurde 2001 übernommen) zusammenzuführen. Das Unternehmen soll künftig gesamthaft unter dem Namen GN Netcom firmieren, alle Produkte unter dem Brand Jabra geführt werden. «2007 steht ganz im Zeichen dieses Strukturwandels», sagt Christian Sommerhoff (Bild), Country Manager Austria & Switzerland, gegenüber IT Reseller. 2008 wolle man dann rasant an Tempo zulegen und auf Wachstum setzen. GN Netcom/Jabra ist auf dem Weltmarkt recht stark positioniert und hat sowohl bei Bluetooth- als auch DECT-Headsets ­eine Vorreiterrolle gespielt. So lancierte das Unternehmen beispielsweise die ersten schnurlosen Profi-Headsets auf DECT-Basis (Digital Enhanced Cordless Telecommunications), die ­einen Wechsel zwischen traditioneller und VoIP-Telefonie ermöglichen. Mit diesem Produkt antwortete man auf die steigende Nachfrage des Marktes nach schnurlosen Lösungen für ­Office-Umgebungen, die die traditionelle ­Telefonie und die IP-Telefonie vereinen.

Reseller gesucht

Die Schweiz, bis dato im Verantwortungsgebiet Deutschland, soll künftig noch intensiver beackert werden. Vorerst vom österreichischen Verkaufsbüro in Wien aus. Der Züricher Distributor Suprag ist seit Jahren Partner von GN Netcom und hat den helvetischen Markt - besonders im Office-Bereich - systematisch aufgebaut. Nun dürfen sich gern noch weitere Distributoren und vor allem ­Reseller hinzugesellen, sagt Sommerhoff. «Wir wollen als grösster unabhängiger Headset-Hersteller wahrgenommen werden, unabhängig von der Marke eines Mobiltelefons», sagt Sommerhoff. «Unsere Headsets sollen als eigenständiges Lifestyleprodukt und nicht mehr nur als blosses Zubehör gesehen werden.» Dass GN Netcom grossen Wert auf Technologie und ­Design legt, beweisst allein schon die Tatsache, dass 200 Leute in der Entwicklung beschäftigt sind. Gleichzeitig fungiert das Unternehmen als OEM-Lieferant für die Top 4 Handyhersteller weltweit, was immerhin die Hälfte des Mobile-Umsatzes von GN Netcom ausmacht. Sommerhoff sucht nun Reseller, die auf den Zug «Mobile Musik» (telefonieren und drahtloser Musikgenuss in einem) und «Multifunktionalität» - die Trends in diesem Jahr, wie er sagt - aufspringen wollen. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER