Mit Pro-Concept im Westen punkten

Der Westschweizer Business-Software-Spezialist Pro-Concept geht für 18,5 Millionen Franken an den britischen Software-Hersteller Sage.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/07

     

Die Konsolidierung im ERP-Markt geht munter weiter: So hat sich vergangene ­Woche das Baarer Softwarehaus Sage Schweiz den ­bisherigen Mitbewerber Pro-Concept aus Sonceboz bei Biel für 7,5 Mio. Britische Pfund respektive 18,5 Mio. Franken einverleibt. Pro-Concept ist seit über zwanzig Jahren im Markt präsent und unterhält neben den Schweizer Niederlassungen in Gland, Lenzburg und St. Gallen unter anderem auch Niederlassungen in Frankreich und China. Der ERP-Anbieter hat rund 400 Kunden aus dem «höheren KMU-Segment». Da Pro-Concept den Mittelstand anvisiere, gäbe es auch kaum Überschneidungen mit den bestehenden Sage-Produkten, heisst es. Allerdings fischt der deutschschweizer ERP-Hersteller Simultan, den Sage im Jahr 2005 übernommen hatte, in ähnlichen Gefilden. Pro-Concept erwirtschaftete mit seinen 150 Mitarbeitenden im vergangenen Jahr einen Umsatz von 22 Mio. Franken und damit ein Wachstum um 15 Prozent.

Wachsen in der Westschweiz

Durch die Übernahme wolle man seine Marktstellung vor allem im sogenannten gehobenen mittleren Segment und insbesondere in der französischen Schweiz signifikant ausbauen, so das Unternehmen. Nach der Übernahme beschäftigt ­Sage hierzulande 380 Mitarbeitende. Sämtliche Pro-Concept-Angestellten wurden übernommen. Auch die bisherige Geschäftsleitung unter Führung von Pro-Concept-Chef Pierre-Alain Schnegg soll bestehen bleiben. Das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot von Pro-Concept Partnerschaften werden weitergeführt und weiterentwickelt. Sage hat nun insgesamt 63’000 Kunden. Sage Schweiz verfügt nach zahlreichen Übernahmen (Winware, Simultan u.a.) über ein immenses Portfolio. Mit dem jüngsten Coup verstärkt das Unternehmen nicht nur seine Präsenz in der Westschweiz, es gewinnt durch die Übernahme zudem Branchen-Know-how in Bereichen wie Uhrenindustrie, Energieversorger, Medizinaltechnik, Mikroelektronik und Gemeinden. Allerdings stellt sich je länger je mehr die Frage, wie Sage sein riesiges Produktportfolio effizient weiterentwickeln und nebeneinander vermarkten wird. (sk)

Sage-Software-Produkte

Winway
Winway Z
Winware
Sesam Easy
Sesam KMU
Sesam Expert
Office Line
Simultan ERP
Act
Sage CRM
Winlohn KMU Edition
Proconcept ERP (inkl. Nest u. IS-E)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER