Neuauflage der Management-Suite von Appsense


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/02

     

Appsense schickt seine Software für die Verbesserung der Systemleistung und -sicherheit in Firmennetzwerken mit Terminalserver-Umgebungen (Terminal- und Non-Terminalserver, Citrix Presentation Server, Web-Services) in die nächste Runde. Bei der nun vorliegenden Version 7.0 wurde das Schwergewicht auf verbesserte Funktionen sowie Verwaltung der Ressourcen und Nutzerprofile gelegt.
Aufgemotzt haben die Entwickler den Environment Manager. Hier wurde die Selbstheilungsfunktion erweitert. Der Administrator wird unterstützt, wenn er die Originalversion einer versehentlich oder böswillig geänderten Datei wieder herstellen muss. Ebenfalls Erleichterung verschaffen dem Administrator die erweiterten Import- und Exportfunk­tionen. Er kann nun gezielt einzelne Ausschnitte von Konfigurationsmodulen und -knoten exportieren. So lässt sich eine Bibliothek mit den wichtigsten Konfigurationsbestandteilen erstellen. Ausschnitte dieser Konfigurationen können später in andere importiert werden. Weiter lassen sich ganze Folgen von Regeln als Custom Rule definieren, und Aktionen können als Skript bei der An- oder Abmeldung am System ausgeführt werden. Der Performance Manager der Suite schliesslich ist um ein grafisches Analyse-Tool bereichert worden. Damit lassen sich Statistiken und Berichte des Performance Manager auswerten.
Daneben ist mit dem Management Center auch eine neue Komponente hinzugekommen. Sie dient der Verwaltung der Appsense-Umgebung und der Softwareverteilung via HTTPS, unterstützt SQL und ermöglicht die Überwachung von Events. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER