KURZMELDUNGEN IT-MARKT


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/01

     

RedIT kauft S4 Solutions

RedIT übernimmt S4 Solutions in Lyss von der S4 Computer GmbH in Salzburg. Der Zuger IT-Dienstleister stockte damit die Beteiligung von 25 auf 100 Prozent auf. Damit ist RedIT nach eigenen Angaben Marktführer in der Schweiz bei den Navision-Lösungen für das Autogewerbe. Der bisherige Geschäftsführer Jürg Oetzel wird weiterhin die Verantwortung für das neue Competence Center Automotive DMS und deren Weiterentwicklung wahrnehmen.

Netcetera holt SBB-Deal

Die Zürcher Netcetera hat den Zuschlag für das neue netzweite Trassensystem (NeTS) der SBB bekommen. Das Projekt umfasst die Ablösung der aktuellen SBB-Fahrplanplanungssysteme und wird in den kommenden 3 bis 4 Jahren über 50 Personenjahre Entwicklungsleistungen umfassen.

T2B wird Partner von E2E

Die Firma T2B aus Basel wird am Markt neu als Partner des Integra­tionsspezialisten E2E auftreten. T2B ist auf Enterprise Application Integration (EAI) spezialisiert und bietet Beratung, Architektur, Design und Planung an in diesem Zusammenhang.

Roaming-Abkommen

Sunrise und In&Phone haben ein na­tionales Roaming-Abkommen geschlossen. In&Phone, ein Anbieter von Campus-Lösungen für Unternehmen mit Sitz in Vevey, könne damit auch nationale Mobilfunkdienste anbieten, im Gegenzug will Sunrise mit der vereinbarten Kooperation ihre Wholesale-Aktivitäten stärken.

IT-Produktumsatz bei Fust leicht rückläufig

Der Elektrofachhändler Fust hat im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 777,3 Mio. Franken erwirtschaftet, was gegenüber 2004 eine Steigerung um 2 Prozent bedeutet. Fust ist damit für 75 Prozent des Gesamtumsatzes des Jelmoli-Konzerns in der Höhe von 1,037 Mrd. Franken verantwortlich. Fust habe den Umsatz in einem kompetitiven Umfeld steigern können, schreibt der Konzern und vermerkt, dass zudem die Verkaufsfläche weiter verkleinert worden sei. Dafür waren in erster Linie die Bereiche Küche/Bad sowie Elektro verantwortlich. Der Bereich Media sei hingegen aufgrund des Preiszerfalls leicht rückläufig gewesen.

100-Millionen-Deal

Swisscom Solutions hat sich einen Grossauftrag der Winterthur-Gruppe gesichert. Per 1. April übernimmt der Dienstleister sämtliche Daten- und Sprachdienste für 17 Geschäftseinheiten des Versicherungs-Konzerns in der Schweiz, Europa, Asien und in den USA. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Volumen von mehr als 100 Mio. Franken.

Temenos auf Kurs

Der Westschweizer Bankensoftwarehersteller Temenos konnte im vergangenen Jahr den Auftragswert der Neuabschlüsse von 19 Mio. Dollar im Jahr 2004 auf 28 Mio. Dollar steigern. Eine Zunahme um 47 Prozent.

SAP legt 18 Prozent zu

SAP kann gemäss vorläufigen Zahlen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Die Lizenzumsätze haben um 18 Prozent auf 2,78 Mrd. Euro zugenommen. Mit diesen Zahlen nimmt SAP 63 Prozent der Lizenzumsätze mit Betriebswirtschaftssoftware im abgelaufenen Jahr für sich in Anspruch.

Apple erzielt Rekordumsatz

Apple Computer konnte im per 25. Dezember abgeschlossenen Quartal einen Rekordumsatz von 5,7 Mrd. Dollar verbuchen. Ein Jahr zuvor hatte der Quartalsumsatz noch 3,49 Mrd. Dollar betragen. Mitverantwortlich für die positive Bilanz war der digitale Musikplayer iPod. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember sind 14 Millionen der musikalischen Winzlinge und 1,25 Mio. Mac­intosh-Computer verkauft worden.

Acer liegt über Budget

Laut vorläufigen Zahlen hat der Computerhersteller Acer 2005 konsolidiert 9,65 Milliarden Dollar umgesetzt, 41 Prozent mehr als im Vorjahr und 12 Prozent über Plan. Im vierten Quartal lag der Umsatz mit 3,13 Milliarden Dollar um 45 Prozent über Vorjahresniveau. Für 2006 rechnet Acer mit einem Umsatz von 12,42 Mrd. Dollar und einem Gewinn vor Steuern von 310,56 Millionen Dollar.

CA schnappt sich Control-F1

Der US-Softwarekonzern CA hat die Übernahme von Control-F1 bekannt­gegeben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Control-F1 ist ein privat geführter Anbieter von Support Automation-Lösungen und stellt Systeme für den Remote-Zugang zu Computern zur Verfügung.

Microsoft verleiht Gold

Steffen Informatik aus Spreitenbach und Online Consulting aus Wil bei
St. Gallen dürfen sich neu Microsoft Gold Certified Partner nennen. Während Steffen die Auszeichnung in den Bereichen Advanced Infrastructure Solutions und Networking Infrastructure Solutions erhält, hat Online Consulting die Auszeichnung in den
Bereichen Mitarbeiter-Know-how, Kundenzufriedenheit und Referenz­projekte erhalten.

Tel.search.ch im neuen Kleid

Wie die Betreiber der Plattform Search.ch mitteilen, wurde das elektronische Telefonbuch tel.search.ch neu konzipiert. So wurde an der Übersicht gearbeitet, zudem werden die Einträge auf einer Seite sowohl textlich wie auch kartografisch angezeigt. Weiter können neu auch Zusatzinformationen wie Mail-Adressen, URLs oder Öffnungszeiten eingegeben beziehungsweise angezeigt werden, und es ist möglich, eine Chat-Identität oder die Skype-Nummer einzugeben.

Winoffice überarbeitet

Der Baarer Hersteller von KMU-Software, Winoffice, treibt die Neustrukturierung seines Produktesortiments in Einzelmodule und Gesamtlösungen weiter voran. Neu erhältlich sind die Gesamtlösungen Business Expert/Classic als branchenneutrale Lösungen mit bzw. ohne Lohnbuchhaltung, Business Service für Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe, Business Commerce für den Detail- und Fachhandel sowie Business FS für Treuhandunternehmen. Angekündigt hat Winoffice die Module Projekt für das Projektcontrolling und Dispo für die Leistungserfassung, Ressourcenplanung und Ressourcendisposition.

Avaloq auf Eis gelegt

Die Einführung der Avaloq-Core-Banking-Applikationen beim Finanzinstitut Julius Bär wird abgeblasen. Bereits nach der Übernahme der drei UBS-Privatbanken sowie Asset-Management-Firma GAM durch Julius Bär gab es Gerüchte, wonach die Einführung der neuen Softwareplattform alles andere als gewiss sei. Nun hat das Bankhaus bekanntgegeben, dass die für 2006 geplante Einführung von Avaloq auf unbestimmte Zeit verschoben werde. Die vorgesehene technische Integration der akquirierten Privatbanken wird dennoch wie geplant durchgeführt.

Bison-Mutter auf Einkaufstour

PC-Ware, die Mutterfirma der Schweizer Bison Systems, hat das Unternehmen Ravenholm Computing Group in Kopenhagen gekauft. PC-Ware stellt die Übernahme als Schritt auf dem Weg zum Ziel dar, bis im Jahr 2009 einen Umsatz von 1 Mrd. Euro und eine EBITDA-Marge von 3 bis 4 Prozent zu erreichen. Ravenholm steuert Ravenholm weitere 70 Umsatzmillionen bei. Ravenholm ist gemäss Angaben skandinavischer Marktführer im Softwarelizenzgeschäft.

CA schnappt sich Wily Technology

CA hat den Konkurrenten Wily Technology aufgekauft. Als Übernahmepreis wird der Betrag von 375 Millionen Dollar genannt. Wily ist vor allem bekannt für Softwarelösungen zur Entdeckung von Störungen im IT-System. Die Firma soll als Wily Technology innerhalb der CA-Geschäftseinheit Enterprise Systems Management weitergeführt werden.

EMC baut ab und kauft zu

Binnen der nächsten Monate will der Storagehersteller weltweit rund 1000 Arbeitsplätze streichen. Das Ziel des Abbaus besteht darin, die Kräfte mehr in Richtung Produktentwicklung und Kundennähe zu verlagern. In diesen Bereichen sollen auch neue Leute eingestellt werden. Gleichzeitig gab EMC bekannt, das auf Entwicklung und Managed Services spezialisierte US-Unternehmen Internosis zu kaufen.

Symantec schluckt Imlogic

Symantec hat Imlogic übernommen. Dieses Unternehmen gilt als Spezialist in Sachen Instant Messaging. Es wurde im Jahr 2001 vom ehemaligen Microsoft-Manager Francis de Souza gegründet. Symantec plant offenbar, die Sicherheits- und Filtertechnologien von Imlogic in die eigene Anti-Spam- und Antivirus-Software zu integrieren.

Kaufinteressenten für CSC

Zusammen mit dem Private-Equity-Haus Blackstone versucht HP derzeit, den Outsourcer CSC (Computer Sciences Corporation) zu übernehmen. Dies berichtet das «Wall Street Journal» unter Berufung auf verschiedene Quellen. Die Verhandlungen stecken aber noch in der Anfangsphase und könnten aus einer Vielzahl von Gründen noch scheitern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER