KURZMELDUNGEN IT-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/06

     

BBV legt zu

Die Zentralschweizer Software-Schmiede BBV Software Services hat im Geschäftsjahr 2004 den Umsatz um 16% auf 7,8 Millionen Franken gesteigert. Das grösste Wachstum konnte im Bereich Software-Qualitätsmanagement erwirtschaftet werden.

CC Data-Disc und Frey + Cie. Kooperieren

Die Rotkreuzer CC Data-Disc und die Luzerner Frey + Cie. Telecom werden gemeinsam Datenkommunikationslösungen anbieten. Die Kooperation umfasst zudem Services wie Consulting, Planung, Bereitstellung und Inbetriebnahme der Infrastruktur, Lizenzierung sowie Sicherstellung des laufenden Betriebs einschliesslich Sicherheitskonzepte.

Ascom bestätigt Verkaufsverhandlungen

Ascom hat die Verkaufsverhandlungen mit Swisscom für die Abteilung Netzwerkintegration bestätigt. Derzeit klärt Ascom mit der Wettbewerbskommission ab, ob ein Verkauf der Sparte genehmigt werden würde. Auch andere Interessenten gebe es, heisst es.

Unaxis leidet

Der Schweizer Technologiekonzern Unaxis steckt tief in den roten Zahlen. Nach einem Gewinn von 32 Mio. Franken im Vorjahr wurde nun ein Verlust von 378 Mio. Franken eingefahren. Besonders negativ wirkte sich der Geschäftsbereich Display Technologies aus, hier resultierte ein Betriebsverlust von 366 Mio. Franken. Die Halbleitersparte (Esec) schrieb ebenfalls einen Verlust, wenn auch mit 5 Mio. Franken wesentlich kleiner. Das Umsatzwachstum von 42 Prozent auf 462 Mio. Franken in diesem Bereich lässt aber hoffen. Unaxis will denn auch den Geschäftsbereich restrukturieren, um ihn vielleicht für einen Verkauf oder Börsengang fit
zu machen.

Nortel schreibt rot

Nortel hat im dritten Quartal 2004 einen Verlust in der Höhe von 259 Millionen Dollar eingefahren. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte der Konzern noch einen Gewinn von 131 Millionen Dollar erwirtschaften. Der Umsatz fiel um 7,5 Milliarden auf 2,18 Milliarden Dollar, was deutlich hinter den Erwartungen von 2,27 Milliarden Dollar liegt.

Transtec tiefrot

Der High-End-Assemblierer Transtec ist tief in die roten Zahlen gerutscht. Die Tübinger haben einen Jahresverlust von 8,7 Millionen Euro eingefahren. Im Geschäftsjahr 2003 waren es nur 0,7 Mio. Euro Verlust. Sanierungen und ausserplanmässige Firmenwertabschreibungen hätten die Bilanz derart belastet. Der Umsatz ist von 81,3 auf 62,7 Millionen Euro geschrumpft. Dieser Rückgang sei vor allem auf den Verkauf der Tochter tec2 zurückzuführen, die 2003 allein 16,3 Mio. Euro zum Umsatz beigesteuert hatte. Ebenfalls Schuld am Umsatzrückgang seien die schwache IT-Nachfrage und der starke Preisdruck.

Media Markt glänzt

Die zum Metro-Konzern gehörenden Retailketten Media Markt und Saturn konnten im Geschäftsjahr 2004 den Umsatz um 15,6 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro steigern. Der Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel auf 451 Millionen Euro zu. Am besten schnitten die deutschen Filialen ab. Europaweit wurden 2004 insgesamt 69 neue Filialen eröffnet.

Zeit AG zieht gen Westen

Die Surseer Zeit AG hat eine neue Filiale in Crissier/VD eröffnet. Als Grund gibt der Spezialist für Zeitwirtschaft und Zutrittskontrolle an, den Kundenstamm in der Romandie vor Ort besser betreuen zu wollen. Die Leitung der neuen Niederlassung wurde Alain Burkhalter übertragen.

Gutes Ergebnis für Tech Data

Tech Data konnte im Geschäftsjahr 2004 den Umsatz von 17,4 Mrd. auf 19,8 Mrd. Dollar (+13%) steigern. Das Netto-Einkommen wird mit 162,5 Mio. Dollar ausgewiesen (2003: 104 Mio. Dollar). Rund 57% des Umsatzes wurde in der Region EMEA erzielt. In der Schweiz konnten gemäss Peter Rehnke, Abteilungsleiter Marcom bei Tech Data, alle Ziele erreicht werden.

Microsoft mit Innovationszentrum in Rapperswil

Microsoft hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik Rapperswil ein Innovationszentrum begründet, um unabhängige Software-Entwickler (ISVs) zu unterstützen. Dadurch sollen Innovationen gefördert und die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Industrie verbessert werden.

OBT Informatik ist MS Gold Partner

Die Zürcher OBT Informatik wurde von Microsoft zum «Microsoft Certified Gold Partner» gekrönt. OBT hat sich den Gold-Status wegen der erfüllten Kriterien Advanced-Infrastructure- und Networking-Infrastructure-Kompetenz, einer hohen Anzahl an Mitarbeiter-Zertifizierungen sowie einem hohen Umsatz an Microsoft-Produkten erarbeitet.

BNC wächst weiter

Der Security- und Netzwerk-Integrator BNC konnte seinen Umsatz von 6,1 Millionen im Vorjahr auf 7,1 Millionen im 2004 steigern. Auch beim Gewinn hat BNC zugelegt und konnte diesen um 25% steigern.

Cubeserve: SAP Special-Expertise-Partner

Cubeserve wurde zum Special-Expertise-Partner für Analytics mit der SAP-Entwicklungsumgebung Netweaver ernannt. Das Unternehmen hat die erforderlichen Qualifizierungen erfüllt. Cubeserve ist seit 1992 SAP-Partner und beschäftigt mittlerweile 47 Consultants.

Cisco-Award für Delec

Der Systemintegrator Delec ist von Cisco mit der Auszeichnung «Commercial Partner of the Year» in Europa bedacht worden. Der Preis würdigt die Kompetenz und das Engagement von Delec in den Bereichen Security und IP-Kommunikation.

Tech Data Midrange ist Vmware-Disti des Jahres

Anlässlich des EMEA-Technical-Symposiums in Lissabon wurde Tech Data Midrange als umsätzstärkster Distributor in der EMEA-Region vom Virtualisierungsspezialisten Vmware mit dem «Vmware-EMEA-Distributor-Award 2004» ausgezeichnet. Der Preis honoriert das Sales- und Marketingteam von Tech Data Midrange für sein Vmware-Know-how.

Infinigate erweitert Astaro-Produktportfolio

Die Schweizer Niederlassung von Infinigate vertreibt die neue Produktlinie des Sicherheitsspezialisten Astaro. Ab sofort ist über den Value-Added-Distributor die Hardware-Appliance «Astaro Security Gateway» erhältlich. Die Lösung vereint Firewall, VPN-Gateway, Intrusion Protection, Virenfilter, Spamschutz und URL-Filter.

Doppelte Besucherzahl an Xdays

HP, Microsoft und Orange, die Veranstalter der Xdays, konnten einen Erfolg verbuchen. Der dreitägige Anlass unter dem Motto «Inspire to Innovate» konnte einen Besucherrekord verzeichnen. Im letzten Jahr wurden 1000 Kunden gezählt, heuer fanden über 2000 den Weg nach Interlaken.

Sinkende Umsätze bei Medion

Aldi-PC-Hoflieferant Medion hat bekanntgegeben, dass der Umsatz
im ersten Quartal weiter sinken werde, und zwar um 19%. Der Hersteller musste bereits für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004 einen Rückgang des Umsatzes von 2,9 auf 2,64 Mrd. Euro hinnehmen. Der Gewinn schrumpfte 2004 von 103,1 auf
50,7 Mio. Euro.

Microsoft arbeitet an Software als Service

Bereits vor langer Zeit hatte man bei Microsoft behauptet, das Software aus der Kartonschachtel über kurz oder lang ausgedient hat und künftig als Service bereitgestellt wird. Wie der Newsdienst «Cnet» Bill Gates entlocken konnte, arbeite Microsoft an einigen Technologien, um Software als Service bereitzustellen. Das «Project Green» soll zum Beispiel in diese Richtung gehen.

Lanier geht heim zu Muttern

Lanier soll in die Muttergesellschaft, die Ricoh Family Group, eingegliedert werden. Bis dato arbeitet der Druckerhersteller selbständig mit eigenem Management und eigenen Fachhandelspartnern. Von der Eingliederung betroffen sind die Lanier-Ländergesellschaften in Belgien, Deutschland, Holland, Italien, Österreich und Spanien. Lanier Schweiz soll als Tochter von Ricoh Europe weiterhin eigenständig bleiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER