Branchenlösung für den Easy Rider

Manchmal steht der Zufall am Anfang einer Idee. Etwa bei der ASP-Branchenlösung Bikeware, auf die mittlerweile in der Schweiz 800 Motorradhändler zugreifen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/18

     

Vor einem Jahr fragte ein befreundeter Töff-Händler Reinhard Sauer, den Geschäftsführer der in Hagedorn ansässigen Expertsoft, ob er nicht eine Warenbewirtschaftung kenne, mit der er seine Motorräder, Zubehör und Kunden verwalten könne. Sauer kannte keine und machte sich auf die Suche.
Nun bieten die meisten Importeure ihren Händlern zwar die Möglichkeit einer Onlinebestellung und Zugang zu ihrem Angebot, letzteres manchmal Online, oft mittels CD. Doch da diese Software proprietär ist, müssen Händler, die mehrere Marken verkaufen, mit drei oder vier verschiedenen Programmen arbeiten. Und da sie Mechaniker sind und keine PC-Spezialisten, ist ihnen das schnell einmal zu mühsam. Mit dem Ergebnis, dass sie dann doch wieder per Telefon nachfragen und per Fax bestellen. Was wiederum den Importeuren und Zubehöranbietern die Arbeit erschwert.
Sauer sah sich also nach einer Lösung um und wurde bei der deutschen Motorbyte Software GmbH fündig. Allerdings wusste der Anbieter nicht, ob seine Software ASP-fähig ist. Dies wiederum war für Sauer wichtig. Um es kurz zu machen: In wenigen Wochen war die «Bikeware Solution» zusammen mit Motorbyte als ASP-Lösung realisiert. Heute greifen in der Schweiz, wie Sauer gegenüber IT Reseller sagt, bereits 800 Motorradhändler mit dem Browser darauf zu.

Im Bundesratsbunker

Expertsoft hostet Applikationen und Daten auf einer von Swiss Data Safe gemieteten Serverfarm im ehemaligen Bundesratsbunker im Gotthardmassiv.
Das Herzstück bildet «Bikerware ERP» mit der Stammdaten-Verwaltung für Kunden, Kundenfahrzeuge, Lieferanten, Ersatzteile, Leistungspakete, Werkstatt und Fahrzeugverwaltung, einer branchenspezifischen Auftragsbearbeitung, Bestellwesen und einem Kassenmodul. Integriert ist auch das Online-Bestellmodul Micro Bikerware. Die Umleitung zum jeweiligen Importeur oder Lieferanten erfolgt automatisch auf dem Server. Angebunden sind zudem die von vielen Werkstätten benutzten Softway Online-Motorrad-Kataloge. Ergänzt wird das ASP-Angebot mit der Finanzbuchhaltung von Sage Sesam.

Direkt zum Importeur

Bikeware enthält Datenschnittstellen zu den ERP-Systemen von Motorrad- und Bekleidungsanbietern. Unterstützt werden, wie Sauer sagt, praktisch alle gängigen Motorrad- und Rollermarken von Aprillia, über BMW, Cagiva, Ducati, Honda, Harley, und Kawasaki, bis zu Triumph und Yamaha. Dazu kommt die Ersatzteilkataloganbindung an vorhandene Importeurlösungen.

Aktuelle Lagerbestände

Damit haben die Händler Zugang zu sämtlichen Herstellerdaten. Die Zubehöranbieter liefern Expertsoft regelmässig Files mit den aktuellen Lagerbeständen. Der Händler erfährt daher allein durch Überfahren eines Artikels mit der Maus, ob und allenfalls wo dieser vorrätig ist.
Stolz erzählt Sauer: «Kürzlich wurde gleich bei zwei Händlern eingebrochen und deren EDV-Anlage gestohlen. Nur anderthalb Stunden später war der PC ersetzt und alles ohne Datenverlust wieder in Betrieb.» Und weil Bikeware so erfolgreich ist, plant er bereits ein ähnliches Angebot für den Autohandel. Es soll nächstes Jahr, vorerst in Deutschland, gestartet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER