Online Disti-Angebote vergleichen

Ein neue, webbasierte Software ermöglicht es, Produkte von IT-Distributoren direkt nach Preis und Verfügbarkeit zu vergleichen. Techdata, Also, Actebis und Ingram sind bereits mit von der Partie.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/18

     

Eine kleine Zuger Firma namens Proseller macht derzeit mit einem interessanten Produkt, das vor allem kleinere IT-Händler ansprechen könnte, auf sich aufmerksam. Proseller hat ein Tool entwickelt, wie es grosse Händler und VARs zum Teil selbst für sich bauen und einsetzen. Die Rede ist von Concerto, einer webbasierten Software, die es ermöglicht, Angebote von Distributoren direkt auf einer Seite zu vergleichen.
Proseller saugt dazu die Daten der von Distributoren vertriebenen Produkte direkt von deren Sites und stellt sie auf einer eigenen Website registrierten Benutzern zur Verfügung. Von den Broadlinern haben sich Also, Actebis, Ingram und Techdata zum Produkt bekannt – diese vier stellen sich bereits auf www.concertoplus.ch dem direkten Preisvergleich.
Von Also und Techdata kann zu jeder Zeit der aktuelle Lagerbestand online neu überprüft werden, von Actebis erfolgt die Übermittlung der Daten zweimal täglich. Einzig von Ingram ist die Verfügbarkeit noch nicht abrufbar, obwohl Ingram der erste Disti in der Schweiz war, der seine Lagerbestände publiziert hat.
Marketingleiter Peter Arnet kann sich das nicht erklären, er hat auch keine Ahnung, wie Ingrams Daten zu Concerto gelangen. Arnet: «Ich werde nächstens mit Proseller Kontakt aufnehmen. Jedenfalls liegt es nicht an uns, dass die Verfügbarkeit nicht abgerufen werden kann. Selbstverständlich werden wir die Daten zur Verfügung stellen, aber uns hat bisher keiner danach gefragt.»

Mehr Distis gesucht

Barbara Prinzing (Bild), bei Proseller für die Preisfindung und Marktabklärungen zuständig, hat sich im Markt umgehört und die Bedürfnisse der Händler abgeklärt. In einem ersten Schritt sollen weitere Distributoren in Concerto eingebunden werden. So wird man als nächstes COS, Rotronic, Distrelec und Computerworks angehen.
Diese vier Distributoren wurden von den 80 Testkunden am häufigsten zusätzlich gewünscht. «Zuerst sind die Distributoren natürlich skeptisch, weil sie glauben, das Produkt könnte ihre Stellung gefährden. Aber schlussendlich entspricht das Tool einfach dem Bedürfnis der Kunden nach Transparenz», sagt Barbara Prinzing.

Mit und ohne Bestellmöglichkeit

Die Software gibts in zwei Versionen. Mit der einfacheren Lösung «Concerto Infosystem» lassen sich Preis und Lagerbestand abfragen. «Concerto Plus» bezieht die individuellen Einkaufsbedingungen mit ein und beinhaltet zusätzlich einen Einkaufskorb, automatisierte Angebotsanfrage und Bestellmöglichkeit via E-Mail.
Concerto wird mit einer jährlichen Nutzungsgebühr berechnet: Beide Versionen kosten pro Jahr 600 Franken, bei der gehobeneren Variante kommt eine einmalige Installationsgebühr für die Darstellung individueller Konditionen von 600 Franken hinzu.
Gegen Aufpreis baut Proseller auch Schnittstellen, um die Software direkt ans eigene ERP- oder Auftragsbearbeitungssystem anzubinden. Proseller hat die Software einer Testgemeinde zur Verfügung gestellt, bis heute hat man laut eigenen Angaben 30 zahlende Kunden und rund 80 Testuser.

Gelbe Seiten für IT-Branche

«Die kleineren Firmen sind eher an der einfacheren Variante interessiert, da sie meistens aufgrund ihrer Umsätze bei den Distis keine speziellen Einkaufskonditionen geniessen», erklärt Prinzing. Für die nähere Zukunft ist geplant, das Produkt weiter auszubauen. So sollen möglichst viele Spezial-Distributoren eingebunden werden, damit die Software einmal als eine Art Gelbe Seiten genutzt werden kann.
Kleine Spezial-Distis verfügen meistens nicht über Daten, die sie online weitergeben könnten. Hilfreich wäre laut Prinzing für viele Kunden aber bereits die Möglichkeit, den Lieferanten eines bestimmten Produkts auf einfache Weise ausfindig zu machen.

Gutes Echo im Channel

IT Reseller hat bei einer kleinen Auswahl von Firmen, die Concerto einsetzen, nachgefragt. Alle schätzen es natürlich, dass ein schneller Überblick über Produkte möglich ist, die Angebote Also nicht bei jedem Lieferanten einzeln abgefragt werden müssen. Die Befragten setzen denn auch Concerto mehrmals täglich oder mindestens mehrmals wöchentlich für
Abfragen ein. Bemängelt wird allerdings, dass die Verfügbarkeit bei Ingram nicht abrufbar ist. Auch wurde kritisiert, dass nur per E-Mail die Bestellung automatisiert ist, aber keine direkte Bestellmöglichkeit besteht. Schliesslich wünschte man sich, dass die Angebote möglichst vieler Lieferanten, also z.B. von Zubehör- und Spezialkomponenten-Distis, abrufbar wären.
Alle Befragten geben insgesamt dem Produkt gute Noten und glauben auch, dass das Produkt im Markt Anklang finden wird. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Proseller die Bedürfnisse der Kunden auch erfüllt und das Produkt ständig weiter verbessert. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER