Der Schweizer Softwareunternehmer Luc Haldimann (Bild) wird Verwaltungsratsvorsitzender beim Basler CMS-Spezialisten
Magnolia International. Das Unternehmen möchte damit seine strategische Ausrichtung auf globale Expansion und die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) weiter verstärken. Die Meldung kommt quasi unmittelbar nach der Bekanntgabe, dass Luc Haldimann beim von ihm gegründeten Unternehmen Unblu eine neue Rolle übernimmt ("IT Reseller"
berichtete).
Haldimann bringt langjährige Erfahrung im Bereich Unternehmenssoftware mit. Nebst Unblu, einem Anbieter von sicheren Kommunikationslösungen für die Finanzbranche, war er auch Mitgründer und technischer Leiter von Obtree Technologies, einem Schweizer CMS-Anbieter, der 2003 von Ixos Software übernommen wurde. Haldimann steht ausserdem federführend hinter dem Label Swiss Made Software, engagiert sich bei SwissICT und sitzt im VR von Karakun.
Magnolia will mit dem neuen Vorsitzenden die Entwicklung KI-gestützter Funktionen innerhalb der Plattform vorantreiben, unter anderem zur Unterstützung personalisierter Inhalte und effizienterer digitaler Prozesse. Co-CEO Alain Kugelmann betont in einer Mitteilung, Haldimanns Rolle werde insbesondere beim Ausbau der technologischen Ausrichtung eine zentrale Bedeutung einnehmen.
(mw)