Markt für Cloud-Infrastruktur-Dienste geht weiter durch die Decke
Quelle: Depositphotos

Markt für Cloud-Infrastruktur-Dienste geht weiter durch die Decke

Im Jahresvergleich ist der Markt für Cloud-Infrastruktur-Dienste um satte 28 Prozent gewachsen. Wichtigster Treiber ist – wenig überraschend – Künstliche Intelligenz.
12. November 2025

   

Der globale Markt für Cloud-Infrastruktur-Dienste (IaaS, PaaS und gehostete Private-Cloud-Dienste) hat im dritten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf rund 107 Milliarden Dollar zugelegt. Laut den Analysten der Synergy Research Group ist es das achte Wachstumsquartal in Folge und gleichzeitig die höchste Wachstumsrate seit drei Jahren. Als wichtigster Treiber gelten dabei die Investitionen rund um Künstliche Intelligenz und GenAI im Speziellen.

Die Nase vorn hat weiterhin AWS mit einem Marktanteil von 29 Prozent. Microsoft (Marktanteil: 20 %) und Google (Marktanteil: 13 %) konnten jedoch höhere Wachstumsraten vorweisen. Die Dominanz der grossen Cloud-Anbieter ist besonders im Bereich der Public Cloud stark ausgeprägt. Hier machen die drei Hyperscaler 67 Prozent des Marktes aus. Aber auch Coreweave, OpenAI, Oracle, Databricks und Huawei konnten von den guten Marktbedingungen profitieren und legten deutlich zu.


Geografisch gesehen wächst der Cloud-Markt laut Synergy in allen Regionen der Welt weiterhin stark. Die USA bleiben mit Abstand der grösste Cloud-Markt, er verzeichnete im dritten Quartal ein Plus von 27 Prozent. In Europa sind wiederum Grossbritannien und Deutschland die grössten Cloud-Märkte, wobei Irland, Spanien und Italien die höchsten Wachstumsraten verzeichneten.

"Die Marktzahlen für das dritte Quartal waren schlicht sehr beeindruckend, mit einem rekordverdächtigen sequenziellen Anstieg und einem weiteren Sprung bei den Wachstumsraten", sagte John Dinsdale, Chefanalyst der Synergy Research Group. "Die führenden Cloud-Anbieter verzeichneten allesamt starke Zahlen, während sich der chinesische Markt verbessert und Neocloud-Unternehmen nun einen echten Einfluss auf den Markt ausüben. GenAI treibt viele der positiven Kennzahlen voran. Ein Beispiel dafür sind die Einnahmen aus GPUaaS, die derzeit um über 200 Prozent pro Jahr wachsen." All dies führe zu einem boomenden Cloud-Markt. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Marktplätze wachsen bis 2030 auf 163 Milliarden Dollar

8. Oktober 2025 - Der Markt für Unternehmenssoftware über die Hyperscaler-Cloud-Marktplätze von AWS, Microsoft und Google Cloud soll bis 2030 auf 163 Milliarden US-Dollar anwachsen. Das geht aus einer neuen Omdia-Analyse hervor, die wachsende Cloud-Budgets und den Boom agentenbasierter KI als wichtigste Treiber nennt.

KI befeuert den weltweiten Cloud-Markt

21. Februar 2025 - Die Umsätze der Hyperscaler wachsen ungebremst. Vor allem der zunehmende Einsatz von KI-Diensten ist dabei ein neuer Investitionstreiber.

Public Cloud-Ausgaben werden sich bis 2028 mehr als verdoppeln

2. Dezember 2024 - Der Public Cloud-Markt in EMEA wächst rasant. Künftig sollen vor allem die Bereiche PaaS und IaaS schneller zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER