Die Zusammenarbeit von Acronis und Triovega bringt Acronis-Backup- und Recovery-Technologie direkt in die OT-Plattform Edge Shieldor und soll die OT-Sicherheit stärken sowie Ausfallzeiten im Ernstfall verkürzen. Die Integration soll Edge Shieldor um eine zusätzliche Schutzebene erweitern, vereinfache die Backup-Verwaltung und stärke die Daten- und Systemresilienz. Zudem sollen Vorgaben wie die NIS2-Richtlinien besser unterstützt werden.
Edge Shieldor richtet sich an Produktionsbetriebe und schützt IT- und OT-Netzwerke. Mit der eingebauten Datensicherung können Systeme und Daten nach einem Vorfall schneller wiederhergestellt werden, was die Betriebskontinuität verbessern soll.
Triovega-CEO Benjamin Pieritz sagt: "Acronis und Triovega verbindet die Überzeugung, dass Sicherheit und Resilienz die Grundlage für erfolgreiche industrielle Digitalisierung sind. Durch die Partnerschaft vereinen wir führende Cyber Protection und OT-Kompetenz – für Lösungen, die Vertrauen schaffen und nachhaltige Wertschöpfung ermöglichen." Markus Fritz, General Manager DACH bei
Acronis, ergänzt: "Die Zusammenarbeit mit Triovega unterstreicht unser Engagement, Cyber Protection nahtlos zu integrieren. Durch die OEM-Partnerschaft bringen wir unsere Backup- und Recovery-Technologie dorthin, wo sie heute dringender denn je gebraucht wird – an die Schnittstelle von IT und OT. Gemeinsam schaffen wir eine Lösung, die Produktionsbetrieben nicht nur Schutz, sondern echte Ausfallsicherheit bietet."
(dow)