Die Schweiz zahlt immer mehr per Smartphone Das Bezahlen per Smartphone nahm 2020 stark zu und es scheint, als ob sich der Trend fortsetzt. Bis 2022 könnte Twint gar 9 Prozent des privaten Zahlungsmarktes kontrollieren. 6. Januar 2021
Crowdfunding in der Schweiz auf dem Vormarsch Mit 15,6 Prozent war das Wachstum der Crowdfunding-Volumen in der Schweiz 2019 zwar deutlich, aber weniger stark als in den Vorjahren. Für 2020 rechnet der Crowdfunding-Monitor der Hochschule Luzern mit ähnlichen Zahlen. 3. Juni 2020
Digitale Sprachassistenten für Konsumenten immer wichtiger Jeder zweite Schweizer Einwohner spricht mit Sprachassistenten, immer mehr auch beim Online-Kauf. Dies hat eine Studie von Farner, Swisscom und der Uni Luzern ergeben. 29. April 2020
Der Schweizer Fintech-Markt wächst langsamer Eine Studie der Hochschule Luzern beleuchtet den Schweizer Fintech-Markt und kommt zum Schluss, dass sich dessen Wachstum im letzten Jahr verlangsamt hat. Gleichzeitig sei die Branche aber auch reifer geworden. 5. März 2020
Hochschule Luzern bildet KI-Expertinnen und Robotik-Profis aus Als erste Fachhochschule der Schweiz bietet die HSLU einen Bachelor-Studiengang mit Schwergewicht auf künstliche Intelligenz, Machine Learning und Robotik an. Die Hochschule will damit dazu beitragen, dass die Schweizer Wirtschaft ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern kann. 18. Juli 2019
Hochschule Luzern gründet Chief Digital Community Die Hochschule Luzern hat einen Verein für Chief Digital Officers (CDOs) gegründet. Die vom Informatikdepartement ins Leben gerufene Chief Digital Community richtet sich an KMU und bezeichnet sich selbst als "Sparringpartner für die erfolgreiche digitale Transformation." 13. Dezember 2017
Mehr Intelligenz für Schweizer Online-Shops Informatiker an der Hochschule Luzern und der Web-Dienstleister Arcmedia wollen bis Herbst 2017 eine neue Software auf den Markt bringen die die Auswahlkriterien von Kunden gewichtet, um Suchtreffer und Empfehlungen im Online-Handel zu optimieren. 13. Oktober 2016
Schweizer Fintech-Markt "beachtlich" Gemäss einer Studie der Hochschule Luzern ist das Angebot an innovativen digitalen Finanzdienstleistungen in der Schweiz inzwischen durchaus bemerkenswert. 17. März 2016
Projekt für selbstlernende Energiesteuerung in Häusern Landis+Gyr arbeitet aktuell mit dem iHomelab der Hochschule Luzern an einem Projekt, dessen Ziel selbstlernende Home-Energy-Management-Systeme sind, die den Verbrauch von Energie intelligent und kosteneffizient steuern. 19. Februar 2016
Crowdfunding in der Schweiz wächst Gemäss Zahlen der Hochschule Luzern und von Swisscom wurden in der Schweiz 2014 insgesamt 15,8 Millionen Franken durch Crowdfunding vermittelt, gut vier Millionen mehr als vor einem Jahr. 22. Mai 2015
Advertorial Neue Zertifizierungen für die komplexe Cybersecurity-Welt Das Zertifizierungssystem von Fortinet wird umgestellt und umfasst neu fünf Stufen mit teils mehreren Zertifizierungen für verschiedene Cybersecurity-Aspekte. Sylvia Schlaphof, beim IT-Security-Distributor BOLL Engineering für das Schulungsprogramm verantwortlich, erklärt die Neuerungen.
Advertorial AV-Projekte professionell umsetzen: Mit Ceconet klappt’s Von der Planung zur fertigen Lösung: Die Komplexität moderner AV-Projekte stellt hohe Anforderungen an Erfahrung und Wissen der involvierten Personen. Flavio Bossi von Ceconet erklärt, wie AV-Integratoren und Elektroinstallateure anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen können.
Advertorial Integriertes Exposure Management Tenable gilt als Vorreiter des Vulnerability Managements, hat mit seiner Exposure-Management-Plattform, die einen kompletten Überblick über alle Cyberrisiken ermöglicht, aber viel mehr zu bieten. Patrick Michel, Principal Consultant bei BOLL Engineering, gibt im Interview Auskunft über die Lösungen und deren Vorteile.
Advertorial Aruba Instant On Product Finder Komplettes WLAN der Enterprise-Klasse für kleine Unternehmen. Die erschwinglichen kombinierten kabelgebundenen und drahtlosen Wi-Fi-Lösungen für KMU.
Advertorial KMU Verkaufsaktivierung 2024 Klein verkaufen heisst gross verdienen. Generieren Sie Kampagnen mit Ihrem eigenen Branding und machen Sie sich einen Namen.
Advertorial TD SYNNEX launcht Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne In einer Welt, in der die Lieferung von Hardware und Software allein nicht mehr ausreicht, setzt TD SYNNEX Switzerland GmbH auf ein vollumfängliches Kundenerlebnis. Die neu gestartete Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne, mit dem Namen "Microsoft Alpine Tour: from base to peak, beyond limits", verspricht mehr als nur Produkte – sie eröffnet eine fesselnde Geschichte, die Kunden auf eine alpine Reise mitnimmt.