Pure Storage: 2028 wird es keine Harddisks mehr geben

15. Mai 2023 - Der Forschungschef von Pure Storage, Shawn Rosemarin, gibt sich überzeugt, dass ab dem Jahr 2028 keine konventionellen Festplatten mehr verkauft werden.

Shawn Rosemarin, beim Flash-Speicher-Spezialisten Pure Store für die Abteilung Forschung und Entwicklung verantwortlich, ist überzeugt: Ab dem Jahr 2028 wird es keine konventionellen Festplatten mehr zu kaufen geben. Wie Rosemarin gegenüber der Storage-News-Site "Blocks & Files" erklärte, drehe sich am Schluss alles um die Stromkosten und weniger um die sinkenden Hardwarekosten. Die Hardware-Technologie sei mittlerweile 67 Jahre alt und sei durchaus zu würdigen, so Rosemarin. Immerhin habe sie sich von fünf Megabyte in der Grösse dieses Raums zu dem entwickelt, was wir heute kennen. Auch die neueste HAMR-Technologie, bei der ein am Kopf angebrachter Laser die Platten erhitzt, sei durchaus bemerkenswert. Doch seien wir am Ende dieser Ära angelangt.

Laut Rosemarin entfallen heute drei Prozent des weltweiten Stromverbrauchs auf Rechenzentren. Davon soll etwa ein Drittel für Storage benötigt werden, wobei fast immer konventionelle HDDs eingesetzt würden. Liessen sich alle diese Platten eliminieren und durch Flash-Technologie ersetzen, könnte man den Stromverbrauch um 80 bis 90 Prozent reduzieren. Rosemarin räumt allerdings ein, dass bis anhin noch keiner der grossen Hyperscaler angekündigt habe, seine HDDs durch Flash-Lösungen auszutauschen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024