Halbleiter-Umsätze zweistellig im Minus

Halbleiter-Umsaetze zweistellig im Minus - Bild 1

28. April 2023 - Nachdem der globale Halbleitermarkt vergangenes Jahr stagnierte, sollen die Umsätze in diesem Jahr laut Gartner um über 11 Prozent einbrechen. Fürs kommende Jahr stellen die Analysten dann wieder eine deutliche Erholung in Aussicht.

Die Marktanalysten von Gartner haben den globalen Halbleitermarkt unter die Lupe genommen und prognostizieren für den Marktbereich in diesem Jahr einen Umsatzrückgang von 11,2 Prozent auf 532,2 Milliarden Dollar. Bereits im vergangenen Jahr stagnierte der Halbleitermarkt mit einem Wachstum von gerade einmal 0,2 Prozent auf 599,6 Milliarden Dollar. Das rückläufige Wachstum ist allerdings nicht anhaltend. Bereits fürs kommende Jahr rechnet Gartner wieder mit einem starken Zuwachs von 18,5 Prozent, was einem Umsatzvolumen von 630,9 Prozent entsprechen würde.

Die Analysten begründen die Entwicklung in diesem Jahr mit der schwachen Nachfrage auf Consumer- wie auf Unternehmensseite sowie mit einer Sättigung und übervollen Lagerbeständen, die auf die Preise drücken würden. Die letztgenannte Entwicklung soll sich insbesondere im Speichermarkt bemerkbar machen, wo die Umsätze dieses Jahr infolge sinkender Preise um über 35 Prozent auf 92,3 Milliarden Dollar nachgeben sollen. Positiv soll sich derweil die Chip-Fertigung für den Automotive-Bereich entwickeln, für den ein Wachstum von knapp 14 Prozent auf rund 77 Milliarden Dollar prognostiziert wird. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024