Suissedigital wächst und investiert in Ultrahochbreitbandversorgung

18. April 2023 - Im vergangenen Jahr konnten sich die Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Suissedigital sowie Geschäftsführer Simon Osterwalder (Bild) trotz leichtem Rückgang in den Bereichen Festnetztelefonie und Fernsehen insgesamt über rund 150'000 neue Abonnemente freuen.

Suissedigital blickt auf ein erfolgreiches 2022 zurück. Wie der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze mitteilt, konnten seine Mitglieder im vergangenen Jahr insgesamt rund 150'000 neue Abonnemente gewinnen. Dazu beigetragen haben die beiden Bereiche Breitbandinternet und Mobilfunk, wo rund 34'500 respektive 140'000 neue Abonnemente gelöst wurden. Derweil verzeichnete man in den Bereichen Fernsehen und Festnetztelefonie, wenig überraschend, Rückgänge um rund 7000 respektive 19'000 Abonnements.

Wie der Verband weiter schreibt, wurde 2022 auch wieder substanziell in den Ausbau der Netze und damit in die Versorgung mit Ultrahochbreitband investiert. Gerade im ländlichen Raum sollen viele Mitglieder Glasfasernetzprojekte lanciert oder abgeschlossen haben. «Diese Investitionen sind ein guter Indikator für die hohe Wettbewerbsfähigkeit der Suissedigital-Mitglieder und deren Infrastrukturen, aber auch für den Infrastrukturwettbewerb an sich», meint Geschäftsführer Simon Osterwalder (Bild). (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024