Cybersecurity-Markt mit 14 Prozent Wachstum

Cybersecurity-Markt mit 14 Prozent Wachstum - Bild 1

24. März 2023 - Im vierten Quartal kletterten die globalen Ausgaben für Cybersecurity um 14,5 Prozent auf 19,6 Milliarden Dollar. Angeführt wird der Markt derzeit von Palo Alto Networks, gefolgt von Fortinet und Cisco.

Die Marktforscher von Canalys haben den globalen Cybersecurity-Markt unter die Lupe genommen und stellen fest, dass die Umsätze im vierten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahresquartal um 14,5 Prozent auf 19,6 Milliarden Dollar angestiegen sind. Der Löwenanteil der Umsätze von fast 92 Prozent wurde dabei über den Channel generiert; hier wurde fürs Q4 ein Wachstum von 16,2 prozent auf 18 Milliarden Dollar ermittelt. Beim verbleibenden Rest von 8 Prozent handelt es sich um direkt erzielte Umsätze, bei denen ein negatives Wachstum von 1,8 Prozent festgestellt wurde.

Übers ganze vergangene Jahr kletterten die Ausgaben für Cybersecurity-Technologien um 15,8 Prozent auf 71,1 Milliarden Dollar. Die via Channel abgewickelten Geschäfte erreichten ein Volumen von 64,4 Milliarden Dollar und stiegen gegenüber Vorjahr um 16,1 Prozent.

Angeführt wurde der globale Markt für IT-Security im vierten Quartal 2022 von Palo Alto Networks. Palo Alto konnte den Umsatz um fast 25 Prozent anheben, wodurch sich der Marktanteil von 7,3 auf 7,9 Prozent verbesserte. Eine ähnliche Performance wies auch Fortinet auf Platz zwei mit einem Umsatzwachstum von 26,6 Prozent auf. Hier konnte der Marktanteil von 6,1 auf 6,8 Prozent gesteigert werden. Die weiteren Plätze werden belegt von Cisco und Check Point mit Marktanteilen von 6,1 respektive 3,8 Prozent. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024