Globaler Industriedrucker-Absatz bricht ein

Globaler Industriedrucker-Absatz bricht ein - Bild 1

17. März 2023 - Weltweit gaben die Verkäufe von Industriedruckern im Q4 2022 laut IDC um 11,6 Prozent nach. Besser lief das Geschäft in Europa, hier konnte ein zweistelliges Absatzwachstum realisiert werden.

Im letzten Quartal 2022 wurden einer IDC-Erhebung zufolge markant weniger Industriedrucker abgesetzt als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Gemäss der Studie wurden im Berichtszeitraum 78'500 Geräte verkauft, 11,6 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Besonders betroffen waren der Studie zufolge industrielle Textildrucker, bei denen der Absatz gegenüber dem Q3 um 15 Prozent und gegenüber dem Vorjahresquartal um fast 50 Prozent einbrach. Bei den industriellen Label und Packaging Printern, betrug das Minus gegenüber Vorjahr 8.9 Prozent.

Regional fiel die Absatzentwicklung allerdings höchst unterschiedlich aus. Während im Nahen Osten und Afrika ein Verkaufsrückgang von 36 Prozent festgestellt wurde, betrug das Absatzminus in China 21 Prozent und in den USA und Kanada noch 6 Prozent. Als Highlight bezeichnet IDC die Absatzentwicklung in Europa, wo ein zweistelliges Wachstum ermittelt wurde, wobei allerdings keine konkreten Zahlen genannt werden. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024