Adobe erzielt Rekordumsatz, Aktie legt zu

Adobe erzielt Rekordumsatz Aktie legt zu - Bild 1

17. März 2023 - Mit den jüngsten Quartalszahlen übertraf Adobe sowohl die Markterwartungen als auch die eigenen Prognosen. Die Aktie konnte entsprechend von den Meldungen profitieren.

Grafikspezialist Adobe hat das per Anfang März abgeschlossene erste Quartal des Geschäftsjahres mit einem Rekordergebnis abschliessen können. Die Einnahmen kletterten im Berichtsquartal um 9 Prozent auf 4,66 Milliarden Dollar, so viel wie noch nie in einem ersten Quartal. Ohne Wechselkursschwankungen hätte sogar ein Plus von 13 Prozent resultiert.

Unter dem Strich erzielte Adobe einen Nettogewinn von 1,25 Milliarden Dollar oder 3,78 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten, womit man 13 Prozent über Vorjahr zu liegen kam. Mit den Ergebnissen übertraf Adobe sowohl die eigenen Prognosen, auch die Erwartungen der von Factset befragten Analysten. Diese gingen im Schnitt von einem Gewinn von 3,68 Dollar pro Aktie und einem Umsatz in Höhe von 4,62 Milliarden Dollar aus.

Dass die Aktie nach Bekanntgabe aber um über 5 Prozentpunkte dazugewinnen konnte, wird in erster Linie dem angehobenen Ausblick aufs laufende Quartal wie auch aufs Geschäftsjahr 2023 zugeschrieben. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024