Wortmann schliesst 2022 mit Umsatzrekord ab

Wortmann schliesst 2022 mit Umsatzrekord ab - Bild 1

10. März 2023 - Die Wortmann-Gruppe steigerte den Umsatz vergangenes Jahr um einen Prozentpunkt auf 2,08 Milliarden Euro und erreicht damit einen neuen Umsatzrekord.

Die Wortmann-Gruppe hat die Ergebnisse fürs Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht und kann einen neuen Umsatzrekord verkünden. Die Einnahmen kletterten im abgelaufenen Geschäftsjahr auf noch nie gesehene 2,08 Milliarden Euro, womit das Vorjahresergebnis um einen Prozentpunkt übertroffen wurde. Der Löwenanteil der Einnahmen von rund einer Milliarde Euro entfällt auf die familiengeführte Wortmann AG, weitere 550 respektive 180 Millionen Euro auf die Distributoren Kosatec und BAB Distribution. Die Umsätze im Non-IT-Bereich beliefen sich auf rund 130 Millionen Euro. Wie sich die Einnahmen in den einzelnen Bereichen entwickelten, lässt die Wortmann-Gruppe in ihrer Mitteilung ebenso offen wie Angaben zum Gewinn oder zur Entwicklung in den einzelnen Ländern.

"Ich bin weiterhin sehr dankbar, dass wir trotz der derzeitigen geopolitischen und wirtschaftlich herausfordernden Lage unsere Ziele erreichen konnten. Uns ist bewusst, dass dieses erfolgreiche Abschneiden keine Selbstverständlichkeit ist, da unsere gesamte Gesellschaft erneut vor große Aufgaben und Entbehrungen gestellt wurde. Die Wortmann-Gruppe konnte durch ihre breit gefächerten Beteiligungen mit einem Schwerpunkt im IT-Bereich auch in dieser Krise bestehen und gute Umsatzzahlen generieren", kommentiert Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG, die geschäftliche Entwicklung. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024