Silver Lake möchte Qualtrics übernehmen

Silver Lake moechte Qualtrics uebernehmen - Bild 1

9. März 2023 - SAP möchte Qualtrics abstossen und Silver Lake hat sein Interesse an der Tochterfirma kundgetan. Je nach Verlauf der Verhandlungen könnte der Deal bereits in einer Woche vollzogen sein.

SAP hat bereits im Januar die US-Tochterfirma Qualtrics zum Verkauf ausgeschrieben. Nun scheint mit Silver Lake ein ernsthafter Interessent gefunden worden zu sein, wie "Geise.de" schreibt. Die Kapitalbeteiligungsgesellschaft hält bereits jetzt 4,2 Prozent der Aktien von Qualtrics.

Silver Lake möchte das Unternehmen zu einem Preis von 18,15 Dollar pro Aktie übernehmen, was auf die Gesamtheit der Aktien hochgerechnet einen Betrag von 12,4 Milliarden Dollar ergibt. Die beteiligten Parteien haben für die Verhandlungen eine Exklusiv-Vereinbarung getroffen. Silver Lake hat demnach bis zum 15. März Zeit, den Kaufvertrag zu finalisieren.

SAP hatte Qualtrics vor vier Jahren für acht Milliarden Dollar mit dem Ziel, Salesforce zu konkurrenzieren, gekauft. Vor zwei Jahren wurde das Unternehmen an die Börse gebracht, wodurch ein Erlös von 2,4 Milliarden Dollar erzielt werden konnte. (dok)

Copyright by Swiss IT Media 2024